Ergebnis 1 bis 10 von 99

Thema: herausragende Objektive - eure Erfahrungen

Baum-Darstellung

  1. #10
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    54
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.376 Danke für 1.828 Beiträge

    Standard

    Schöne Idee.

    Durch stetes "Optimieren" (Ersetzen von einigen durchschnittliche guten Gläsern durch bessere) habe ich inzwischen beinahe nur noch Linsen hier, von denen ich überzeugt bin - allerdings aus unterschiedlichen Gründen. (Schärfe, Bokeh, Haptik, "Charakter" usw.) Nur einige bieten eigentlich alles.

    Um meine Liste aber nicht zu lange werden zu lassen, konzentriere ich mich auf die wirklich "herausragenden" Objektive, also die, die aus meinem Set eben über die anderen herausragen.

    AF:

    Fuji 1.4/35 - obwohl es zu den günstigeren Fuji-Objektiven gehört, ist es rundherum klasse, in jeder Disziplin. Ich konnte an der Fuji X-E1 keinen echten Unterschied zu einem Leica Summilux-M 1.4/35 erkennen!
    Nikkor AF 1.8/85 D - Wow! Eine Hammerlinse für Portraits. Steht den manuellen Portrait-Nikkoren in nichts nach und bietet noch AF. Eigdentlich wollte ich es gar nicht kaufen, als ich es in Dänemark in einem Laden liegen sah. Doch nachdem ich damit an der Df ein paar Fotos gemacht hatte, konnte ich es nicht liegen lassen!
    Tamron SP AF Di 2.8/90 Macro - Das wohl schärfste Objektiv, das ich habe. Das Teil bedient sogar eine Nikon D810 problemlos. TOP!


    (Eigentlich gehören auch das sehr gute Fuji 18-55, das Sigma EX 80-400 OS oder das Sigma EX 1.8/20 und ein paar andere hier her, doch sie sind eben nicht so herausragend wie die hier genannten.)


    MF: (Diese Liste wird nun etwas länger.)

    Nikkor AI-S 1.4/35 - Im Moment eines meiner Lieblingsobjektive an der Df. Unviersell nutzbar, mechanisch und optisch ein Traum!
    Nikkor-H 1.8/85 - Umwerfend gutes 85er. Vielleicht wäre das schöne Bokeh noch cremiger denkbar, doch ansonsten ist das H 85 wunderbar.
    Nikkor 2.5/105 K - Holla! Das Teil fange ich gerade erst an, so richtig zu entdecken und schon begeistert es mich total. Ein Mischung aus "Vintage"-Charakter mit der Performance eines modernen Objektivs.
    Voigtländer Ultron 2.0/28 - Hmmm... eigentlich fehlerfrei. Ich wüsste wirklich nicht, was ich daran auszusetzen hätte.
    Voigtländer Color-Heliar 2.5/75 - Was die 85er/105er für die DSLRs sind, bietet mir das 75er Voigtländer an der M8 und an APS. Exzellente Leistungen im kurzen Telebereich.

    (Ich habe noch zahlreiche sehr, sehr gute 50/55er. Aber das sind alles 8/10 oder 9/10 Objektive und keine 9.5/10, so wie die oben genannten. Darüber hinaus habe ich weitere tolle Nikkore, Pentax, Fuji und Tamron hier, aber auch eher 7/10 bis 8/10 Linsen.)

    Ein absolut traumhaftes Superweitwinkel habe ich nicht, brauche ich aber auch nicht, denn die, die ich habe, sind mir gut genug. Gleiches gilt für längere Tele.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. 4 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


Ähnliche Themen

  1. Bücher die einem Fotoamateur weiterhelfen - Eure Erfahrungen
    Von GoldMark im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16.11.2018, 01:47
  2. 35mm Objektive - CZJ / Takumar / Nikkor - Erfahrungen am Sony Vollformat ?
    Von Pharma.Andreas im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.09.2015, 17:22
  3. Auslandsverkäufe - Eure Erfahrungen
    Von Waalf im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.09.2012, 22:54
  4. Zeigt her Eure kleinsten Objektive an der VNEX (VCAN) ...
    Von GoldMark im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 09:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •