Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
Trifft man eher nicht.... trifft wohl eher auf Dich zu, oder?

Also bitte schön von der eigenen Fokus-Erfahrung reden, denn vor dem Erscheinen der Spiegellosen konnten durchaus Heerscharen von Fotografen scharfe Bilder mit einer 5D und 5D MKII zustande bringen, selbst mit hochgeöffneten und manuellen Objektiven. Das Forum hier ist voll von solchen mit der 5D und 5D MKII gemachten Bildern.
Ja klar, das ist meine eigene Erfahrung. Und zwar mit einer 1Ds MkII, die ja kein Lifeview hat, und mich daher gezwungen hat, über den Sucher zu fokussieren. Die Trefferquote an wirklich scharfen Aufnahmen lag vielleicht bei 20% bis maximal 30%, wenn ich nicht stark abgeblendet hatte. Natürlich bleiben da auch noch brauchbare Aufnahmen übrig, insofern besteht da kein Widerspruch zur Anzahl der guten Aufnahmen im Netz. Zumal man bei den üblichen Verkleinerungen im Netz bei der Schärfe auch mal Kompromisse eingehen kann.

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
Bitte also hier eindeutig solche Statements, die eine Fokussierungsmethode über eine andere Stellen nicht generalisierend hier in den Raum werfen, denn was für die eigene Erlebniswelt zutrifft, bedeutet nicht zwangsläufig, das dies bei jedem so sein muss.
Nun, welche Methode in der Theorie besser ist, ist eindeutig. Ich habe meine Praxiserfahrung geschildert, Du Deine. Wenn man im Netz weiter sucht, wird man sehen, dass wir beide mit unseren Erfahrungen nicht allein sind. Der OP kann nun selbst entscheiden, ob er das Risiko eingeht...