Zitat Zitat von Christoph Pickl Beitrag anzeigen
kann es sein, dass Novoflex keinen Adapter für die Kombination Canon - Contax anbietet?
Nein, den bieten sie nicht an. Statt dessen verkaufen sie Adapter von Kipon.

Zitat Zitat von Christoph Pickl Beitrag anzeigen
Was ist eigentlich von der Canon D5 oder 5D wie das Ding heißt zu halten. Hat die irgendwer. Habe bis jetzt nur meine Nikons in Betrieb. Kenn das Zeugs also nicht.
Unabhängig von diesem speziellen Modell kann ich Dir nicht empfehlen, MF-Objektive an einer EOS zu betreiben. Richtig sauber fokussieren kannst Du nur über Lifeview, wobei Du darauf angewiesen bist, dass Du das Display auf der Rückseite ordentlich erkennen kannst. Wobei hier dann noch die Frage ist, ob die erste Version der 5D Lifeview überhaupt schon unterstützt? Fokussieren über die Sucherscheibe, auch mit "AF-confirm" Adapter, ist nach meiner Erfahrung zu viel Glückssache, den richtigen Schärfepunkt trifft man meist eher nicht, vor allem bei grossen (offenen) Blenden. Irgendwie ist es wie Perlen vor die Säue, wenn Du in der Praxis mit den Zeiss Objektiven keine besseren Resultate erzielst als mit einem Feld-Wald-und-Wiesen Suppenzoom.

Ich würde Dir für Deine Objektive zu einer spiegellosen Kamera mit elektronischem Sucher raten und wenn es Vollformat sein soll, bleibt da im Moment nur die A7 Reihe.