Ergebnis 1 bis 10 von 123

Thema: Meine neue (fotografische) Liebe... [Fujifilm X-E1]

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 874 Danke für 360 Beiträge

Standard

Wollte mal kurz mein neues Set für die E-X1 vorstellen. Heute kam der Adapter an, übrigens durch einen asiatischen Versender über Amazon innerhalb einer Superzeit von nur einer Woche. Ich habe die Objektive, ein M-Rokkor 28 2.8, ein M-Rokkor 90 4 und ein Summicron-C 40 2 samt Kameras relativ günstig auf dem Trödelmarkt erstehen können, einerseits doch deutlich unter den gängigen Ebay-Preisen, andererseits für so viel Geld, wie ich noch nie auf dem Trödel für Kamerazeugs ausgegeben habe. Ich hatte nie im Sinn, mir solche Objektive zuzulegen.

Ich war doch etwas skeptisch, was die optischen Leistungen der Objektive angeht, insbesondere machte mir das Minolta 28 2.8 Sorgen, welches wie so viele dieser Baureihe von den weißen Pünktchen hinter der Frontlinse befallen ist. Ich berichte in einem eigenen Thread darüber. Aber an die Fuji geflanscht, war ich erstmal begeistert, wie schön es doch ist, kleine Objektive, und dazu noch solch hervorragend verarbeitete, an einer relativ kleinen Kamera zu haben. Nach den ersten Bildern bin ich nun erst mal hin und weg. Das Summicron 40 2 ist nicht nur wunderschön klein, sondern liefert eine hervorragende Leistung ab, das 90 4 steht dem in nichts nach, fängt aber auch erst mit F4 an. Das 28 2.8 fällt ein klein wenig ab, überzeugt mich jedoch ebenfalls. Die Schärfe ist für ein 28er dieser Klasse völlig OK, jedoch ist es nicht so kontraststark und so rasiermesserscharf wie die beiden anderen. Möglicherweise liegt es an den Pünktchen hinter der Frontlinse, aber ich muss auch noch ein paar Bilder bei Sonne schießen. Leider sind alle drei keine Nahbereichswunder, dennoch läßt sich auch ein wenig Bokeh ins Bild zaubern, welches mir nach ersten Sichtungen ebenfalls gefällt. Zumindest am APS-C-Sensor überzeugen mich alle drei. Ich werde, wenn ich Zeit habe, alle drei Objektiv hier vorstellen. Langsam verstehe ich, weshalb diese VNex-Geschichte doch eine sehr feine Sache ist. Ich weiß aber jetzt schon, dass alle drei Objektive bei mir bleiben werden.

IMG_4156-1.jpg

2. 5 Benutzer sagen "Danke", Waalf :