Wir müssen glaub ich erstmal klären, was Du unter radialem Spiel verstehst.

Radiales Spiel ist ein seitwärts gerichtetes Spiel... das bedeutet, der Adapter sitzt eigentlich "stramm" auf der Auflagefläche, verschiebt sich aber seitlich oder dreht sich um einen geringen Betrag des "Spiels" in beide Richtungen (mit oder gegen den Uhrzeiger)

Dreht sich der Adapter nicht mit, läßt sich aber seitlich verschieben, stimmen Innen-Durchmesser von Kamerabajonett und Aussendurchmesser des Adapters (des Teils, der in das Bajonett eindringen soll) nicht überein...

(letzteres hab ich aber noch nicht erlebt und ist eher unwahrscheinlich, denn dann wäre eine ganze Charge der hergestellten Adapter verloren, weil unverkäuflich)

Da bliebe nur Umtausch als Option..

Unter radialem Spiel bei einem Adapter verstehe ich aber ein minimales Rotieren des Adapters im Kamerabajonett, so wie ich es aus der Angabe "Drehrichtung" geschlossen habe... das aber hast du ja ausgeschlossen..?

Alle weiteren von mir beschriebenen Probleme und Lösungen betreffen das axiala Spiel, also wenn zwischen Kamera-Bajonett und Adapterauflagefläche "Luft=Spiel" vorhanden ist oder eben an der Verbindungsfläche Objektiv und seiner adapterseitigen Anschluss-Stelle.

Wo genau "wackelt" es denn nun?

Am Besten kurz in einem Bild zeigen (mit einem Pfeil kenntlich machen)

LG
Henry