Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
Da vermute ich bei den Touit-AF-Linsen aber einen ganz anderen Hersteller, der diese Objektive für Zeiss fertigt! Es gab einmal einen sehr interessanten Bericht über eine Werksführung bei SIGMA! Man durfte überall hinein, bloss nicht in die Abteilung, wo man gewisse Original-Objektive für bekannte Kameramarken hergestellt hat. Für die CONTAX N gibt es zwei Objektive, die SIGMA derzeit nach Vorgaben von Zeiss gebaut hatte. Es waren die "SIGMA-Rechnungen" der Zeiss-AF-Zooms 28-80mm und das 70-200mm! O-Ton von Zeiss, können wir auch nicht besser machen! Nachtigall ick hör dir trappsen!

Über "hochpräzise" möchte ich mich hier nicht weiter auslassen!
Das "vermute" usw. hört sich irgendwie nach Märchenonkel an.

Die Touit-Objektive werden wie viele Zeiss ZM, ZF und ZE bei Cosina in Japan gefertigt. Sagt Zeiss und die werden das wohl wissen, so ganz ohne vermute und so.

Und zum Thema "hochpräzise": Die Toleranzen die für den Bau von Fotoobjektiven nötig sind werden von Laien vielfach falsch eingeschätzt.
Ich hab bei einer Führung durch die Leica Objektivfertigung ein paar Konstruktionszeichnungen für Linsen der Frontgruppe der Apo-Telyte
(Modulsystem) gesehen, Durchmesser und Dicke +/- 0,05 mm.

Gruß

Helmut