Eher nicht, denn für eine Tilt Lösung fehlt mir einfach die Zeit...
Generell will ich es nicht ausschließen, aber bei der Miniturisierung, insbesondere im E-Mount Durchlass dürften zu große Probleme zu erwarten sein.
Auch ist die Länge des Fokussierwendels dem entgegenstehend. Brauchst ihn nur gedanklich mal 5 oder 10° aus der Achse denken, so merkst Du schon, das man entweder drastisch den Auszug kürzen müsste, bei gleichzeitiger Verkleinerung des Tubusdurchmesser, oder einen komplett anderen und größeren Adapter-Unterbau benötigen würde.
Dann aber treten schon wieder Bildkreiseinschränkungen auf... das ist das Problem, wenn man "zu nah" am Sensor dran konstruieren muß und die für KB Objektive überbrückenden Adapter haben da einfach viel mehr Möglichkeiten in Bezug auf die Konstruktion bei Verschiebungen aus der Achse.
Vielleicht werde ich im Winter - wenn alles andere erledigt ist und die Abende länger sind - ein wenig tüfteln daran, aber direkt in Planung ist da erstmal nix.
Grundlage könnte dann eventuell ein Canon FD auf NEX Adapter werden, der einen entsprechend breiten Innendurchmesser von eben 48mm mitbringt. Damit könnte man wohl eher etwas hinbekommen, als in dem kleinen LTM Adapter, der ja schon in seinem Innendurchmesser auf die 41mm beschränkt ist..
Mal sehen... erstmal muss die µFT Sache endlich mal starten, aber da muss ich mich weiterhin in Geduld üben, weil die an einem Großauftrag arbeiten und zudem 2 Mann + dem Chef sich den Resturlaub für dieses Jahr genommen haben, bevor die harten Wintermonate kommen.
LG
Henry



Zitieren