Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kowa SER 1:3,5/100mm Kowa Company, Ltd. Japan

Baum-Darstellung

Fleissiger Poster
    Danke abgeben
    74
    Erhielt 65 Danke für 30 Beiträge

Standard Kowa SER 1:3,5/100mm Kowa Company, Ltd. Japan

Verwendete Kamera: Sony Nex-3, -03EV, alle Bilder mit dem Objektiv wurden als RAW in Gimp importiert. Keine Bearbeitung außer Skalierung, Weißableich durch die Kamera. Eine Gegenlichtblende war bei allen Fotos drauf.

Brennweite: 100mm
    Lichtstärke: 1:3,5
    Blendenreihe: von 3,5-16 ohne Rasterungen
    Anzahl Blendenlamellen: 5
    Länge bei Unendlichanschlag: 61mm (wobei die Hinterlinse dann 15mm nach hinten heraus ragt)
    Gewicht: 380g (mit Küchenwaage gemessen)
    Naheinstellgrenze: ca. 1m
    Durchmesser Filtergewinde: 55mm

Das Objektiv hat drei optische Gruppen. Ich sage das mit Vorbehalt, denn ich habe es nicht komplett zerlegt. Jedenfalls gibt es ein Frontelement, eines in der Mitte vor der die Blende und eines ganz hinten.

Das Objektiv ist vollständig aus Metall gefertigt und fühlt sich sehr wertig und solide an. Die Fokussierung geht gleichmäßig und spielfrei, ist aber sehr schwergängig. Eine Reinigung und Neufettung könnte da Verbesserung bringen. Die Linsen sind violett schimmernd vergütet, ob einfach oder mehrfach vermag ich nicht zu sagen.
    Das Objektiv sitzt mit minimalem seitlichem Spiel im Adapter. Das ist wohl das Alter. Meine beiden anderen Objektive (50mm und 135mm) tun das auch.

In Blendenstellung 3,5 sind die Lamellen nicht vollständig geöffnet, die Mechanik des Objektivs lässt das nicht zu. Da ich keine Fehler im Objektiv und auch keine im Adapter sehen kann und da sich die anderen Kowa-Objektive nicht so verhalten, wird es wohl eine absichtliche konstruktive Eigeheit des 100ers sein. Nimmt man das Objektiv vom Adapter, öffnen sich die Blenden vollständig. Bei Aufnahmen mit Offenblende sind die Zerstreuungskreise allerdings rund. Ist schon eigenartig.

Bitte beachten: Dieses Objektiv lässt sich ohne einen speziellen Adapter _nicht_ an einer anderen Kamera verwenden. Ich habe mir einen solchen Adapter selbst aus einer defekten Kowa-Kamera gebaut >> http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=17955

Mein Fazit: Bei Offenblende ist es schon scharf. Der scharfe Bereich ist, im Vergleich mit dem was ich kenne, recht schmal und geht schnell in unscharf über. In der Liveview sieht man eine Welle aus grünen Pixeln, die beim Fokussieren durch's Bild rollt. Die Farben werden eher kühl wiedergegeben. Das Bokeh sieht sehr ruhig aus, mir gefällts.

# Das Objektiv mit Vorder- und Hinterdeckel, Eigenbau-Adapter auf Konica->Nex-Adapter und einer passenden Gegelichtblende von Konica. Zusammen ein ziemliches Trumm.

Name:  1.jpg
Hits: 768
Größe:  121,0 KB

Name:  2.jpg
Hits: 725
Größe:  118,1 KB

Name:  3.jpg
Hits: 708
Größe:  125,6 KB

# Fokussierung auf Unendlich, Offenblende

Name:  4.jpg
Hits: 691
Größe:  113,1 KB

# Daraus ein Ausschnitt. Oben Offenblende, Blende 5,6, Blende 8

Name:  5.jpg
Hits: 691
Größe:  109,9 KB

# Fokussierung auf die Schornsteine, Offenblende (sorry für das schiefe Bild :/)

Name:  6.jpg
Hits: 709
Größe:  150,5 KB

# daraus ein Ausschnitt

Name:  7.jpg
Hits: 694
Größe:  114,1 KB

# Offenblende. Bei starkem Licht (hier Sonne von links plus eine große helle Steinwand links) geht der Kontrast etwas in die Knie.

Name:  8.jpg
Hits: 707
Größe:  162,5 KB

# Offenblende, Ausschnitt. Entfernung zum Vogel etwa 7m.

Name:  9.jpg
Hits: 697
Größe:  162,9 KB

Mehr Bilder kommen morgen.
    Müde bin ich, geh' zur Ruh'
    Klappe meine Blende zu.
    Geändert von hinnerker (21.06.2013 um 21:55 Uhr)
    Sony Nex-3
    1 Schublade voll mit manuellen Objektiven

2. 5 Benutzer sagen "Danke", jack :