Ergebnis 1 bis 10 von 100

Thema: Sinn und Unsinn eines eigenen Umbaus des Rokkor 1.2/58mm PG

Baum-Darstellung

Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.094
    Erhielt 8.512 Danke für 1.093 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Kai E. Beitrag anzeigen
    Da ich durch Henrys Leihgabe, ein Rokkor 50mm f/1.2, auf den Geschmack gekommen bin, stellt sich bei mir nun nach und nach auch das Interesse am Rokkor 58mm f/1.2 ein.
    Nun hab ich das Objektiv in mindestens zwei, ich glaube sogar drei Versionen gesehen:

- Minolta MC Rokkor 58mm f/1.2
    - Minolta MC Rokkor-PG 58mm f/1.2
    Und, wenn ich mich nicht irre auch
    - Minolta MC Rokkor-PF 58mm f/1.2

Nun frage ich mich, wo genau die Unterschiede bei den Versionen liegen bzw. was es konkret mit dem PG/PF aufsich hat.
    Die Infos die ich dazu im Netz so finden konnte, empfand ich eher als verwirrend bzw. nicht sonderlich hilfreich.
    Vielleicht kann mich jemand von euch darüber aufklären?

Danke schonmal!
    Soweit ich weiß, ist die Nomenklatur bei den älteren Rokkor-Objektiven so aufgebaut:
    Erster Buchstabe = Anzahl der Gruppe (P=Penta=5; H=Hexa=6; etc.)
    Zweiter Buchstabe = Anzahl der Linsen (F=6; G=7; H=8; etc.)

Das 1.2/58 ist meines Wissens nur in einer einzigen optischen Rechnung gebaut worden mit 7 Linsen in 5 Gruppen, also als "PG". Das 1.4/58 hatte 6 Linsen in 5 Gruppen, war also ein "PF" - vielleicht verwechselst Du das.

Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Versionen bestanden wohl nur in der Vergütung und in Details der äußeren Erscheinung. Allerdings wird doch von sehr unterschiedlichen Resultaten berichtet und ich kann nicht beurteilen, ob das an Serienstreuung oder systematisch an Versionsunterschieden liegt. Ich kann nur sagen, dass mein MC Rokkor 1.2/58 ganz hervorragend ist und sogar schärfer und kontrastreicher als mein ehmaliges MD 1.2/50 war und deutlich besser als ein Rokkor-PG, das ich mal vergleichsweise an der Kamera hatte.
    Meinen Vergleich 1.2/58 mit 1.2/50 findest Du hier

Eine sehr umfassende Aufstellung aller Minolta-Objektive mit SR-Bajonett gibt es auf dieser Seite:
    http://eazypix.de/tinc?key=fvkr3ZFc&formname=lenses

Dort sind fünf geringfügig unterschiedliche Versionen des 1.2/58 gelistet, die älteren als "PG", die neueren ohne den Zusatz "PG".

P.S.: Zum eigentlichen Thema: Ich habe mein Rokkor 1.2/58 selbst umgebaut (hier beschrieben), habe mir Mühe gegeben dabei sauber zu arbeiten und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Der Umbau ist vergleichsweise einfach aber nicht reversibel. Allein schon aus diesem Grund würde ich eher dazu raten, das Geld für ein professionell gemachtes reversibles Umbaukit zu investieren. Wenn ich damals gewusst hätte, wie einfach und vergleichsweise günstig die zu bekommen sind, hätte ich den Umbau wohl nicht so improvisiert.
    Geändert von Helge (18.06.2013 um 08:42 Uhr)

2. 4 Benutzer sagen "Danke", Helge :