Jo, wie ich es mir aufgrund Deines Posts auch schon dachte.

Glaub kaum, das jemand eine solche Transplantation hier im Forum schon vorgenommen hat.

Ich würde so vorgehen:

Bei einem Händler (wegen des Umtauschrechts) einen Softar - B60 Filter bestellen und gleichzeitig sehen, das ich irgendwoher ein oder zwei billige M60 UV Filter bekomme.

Bei diesen Transplantationen ist zumeist die Dicke des Glases entscheidend. Der Durchmesser sollte eigentlich beim Softar B60 und einem 60er Filter ident sein und sich die Filter halt nur durch die unterschiedlichen Befestigungsarten unterscheiden (mal Schraub- und mal Bajonettanschluss)..

Es kommt also entscheidend darauf an, ob der Filter, in den Du das Softar - Glas einarbeiten willst, über genügend "Tiefgang" in Sachen Gewinde verfügt.. also keinesfalls irgendeinen "Slim " - Filter in M60 verwenden, denn die Sicherungsringe für das Glas müssen schon sauber abschließen, also muss das auszutauschende Glas des M60 Filters schon die gleiche "Dicke" wie aufweisen wie das Softar..

Sollte das nach dem Ausmessen der Gläser und des teueren Softar nicht funktionieren, kannst Du das Softar ja zurücksenden.

So würde ich das wohl angehen.

LG
Henry