Zitat Zitat von thomas56 Beitrag anzeigen
...Polfilter habe ich nicht nehmen können, da ich nur einen für meine Nikon Micros habe ( 60mm AFD - rennt ins Leere, 105mm AFS - pumpt bis ich keine Lust mehr habe ) beide sind zu nahe und die Kamera/Linsenöffnung und Glas ist gut sichbar im Bild, also hilft auch MF nicht. Meine Wunderwaffe, für die ich aber kein Polfilter greifbar habe, ist das 180 CV, damit bin ich weit genug weg, daß die schwarze Kameraverkleidung greift...

Wenn Du beim normalen Reproaufbau das Objektiv im Bild reflektiert siehst, wäre dass ne klassische Anwendung für eine Großformatkamera mit Parallelverschiebung von Objektiv oder Film. Oder halt ein Shift-Objektiv mit ausreichender Verstell-Reserve.
Falls man weder Großformat noch Shift hat, sehe ich auch noch weitere Möglichkeiten:
Entweder reicht schon die geringere Auflösung, wenn man die Platten nicht aus der Mitte senkrecht aufnimmt, sondern die Platten im Sucher nur in die eine Seite des Suchers einopaßt, oder sogar noch etwas weniger. Oder die Platten schräg aufnehmen, und dann am Rechner entzerren - dafür wäre eine langbrennweitige Optik gut.
Mit den Methoden hast Du auch die Möglichkeit die Oberflächenstruktur der Platten eventuell durch geeignete Reflektoren oder schwarzen Molton/Samt zu akzentuieren.

LED Leuchten scheinen mir nicht geeignet - außer sie haben nen sehr guten Farbwiedergabeindex >90 und ein Spektrum ohne Lücken.
Glühlampen / Halogenlampen + Filterung + Wärmeschutz sind ideal von der Farbwiedergabe (Farbwidergabeindex bis 100). Gute Tageslicht-Leuchtstoffröhren erreichen einen sehr hohen Farbwiedergabe-Index von 95 oder auch höher.