Zitat von
hinnerker
Ja, das Steckblenden - Elmarit, wie Urmel es nennt, war ein gutes Objektiv für die damaligen Verhältnisse. Aber leider scheint es nach 30-40 Jahren, die diese Objektive auf dem Buckel haben, entsprechend "runtergerittene" Exemplare zu geben. Ich kann über die alten Exemplare von mir eigentlich nichts schlechtes sagen. Klar offen etwas weich, leichte Randunschärfen und eigentlich mit phänomenaler Leistung erst bei Blende 5.6 "gesegnet" ist es mit dem heutigen Elmarit, das bereits bei Offenblende eine sehr gute Schärfe zeigt, nicht mehr zu vergleichen. Gemessen aber an dem, was damals so auf dem Markt "herumkreuchte" und heute aus der Bucht gefischt wird, ist es immer noch "oberes Regal".Das soll man bei aller berechtigten Kritik, die heute durch die DSLR "Quervergleiche" über Systemgrenzen hinweg möglich ist, nicht vergessen. Das heutige Elmarit ist besser und zwar deutlich, wie die kurzen Beispiele bisher gezeigt haben. Es ist so gut, das ich mir offen gesagt kein Objektiv von 1984 vorstellen kann, das dies toppen könnte. Aber auch das alte SL Objektiv ist vielen Objektiven, die hier aus dieser Ära vorgestellt werden, deutlich überlegen. Auch mit dem alten Elmarit sind mir sensationelle Bilder gelungen, die einfach "Charakter" hatten, unabhängig von den uns heut möglichen Quervergleichen. Hier noch ein kurzes Bild am Rande. Im Summilux Thread stelle ich nochmal ein paar Bilder ein, die ich am heutigen Tage mit dem Summilux und dem 2fach Konverter von Leitz gemacht habe... das Teil ist gut!!!LGHenry