Zitat Zitat von NickB Beitrag anzeigen
Hallo ihr Optikkleber,
mir wurde von einem Bekannten ein (astronomisches)-Okular, dessen Canadabalsm vergilbt war, mit Immersionsöl (aus dem Mikroskopierbedarf) wieder zur besseren Durchsicht verholfen.
Das gelingt natürlich nur mit Optiken deren Linsen mit gleichen Radien aneinander liegen, und eine entsprechende Fassung haben.
Der Vorteil für uns Amateuere liegt vor allem in der Fehlerbehebungsmöglichkeit: wer hat schon einen Reinstraum?
Da kommt schnell mal ein Fussel dazwischen, der bei Öl gefügten Objektiven leicht wieder zu entfernen ist.

Diese Öl-Fügung hält bei seinen Optiken bisher seit etlichen Jahren, ohne Fehler.
"Geklebt" wurde mit einem in die Mitte aufgebrachtem Tropfen.

Leider kann ich hier keine links einstellen, aber wer es nachlesen möchte suche bei
Wolfgang Busch. eu /HAB, und folge dann " 20 Jahre Kompaktobjektive mit Ölfügung"

Liebe Grüße,
Nick
+1

Hab auch grad wieder eine Optik zusammengeklebt.. zwar erst verkehrt.. aber nun funzt es.

Vielen Dank mit dem Tipp für Immersionsöl, aber ich bleib lieber bei der Neuverkittung.. !

@lifeaction

WICHTIG.. ich lese das erst jetzt. Es muss in der Tat von der Mitte aus geklebt werden.. alles andere ist eine Riesensauerei, da am Rand aufgetragene Schichten eher nach aussen "fliehen", als "bergauf"..

Also in der Mitte einen guten Tropen (kein Wein ! und auch keinen Single Malt) von dem Zeugs auftragen und die Linsen mit leichten Druck gegeneinander "reiben", so daß sich dabei der Tropfen gleichmäßig zu den Rändern hin verteilt.

Im Idealfall verläuft dies Blasenfrei und bei Durchsicht muss es aussehen, wie als würdest Du durch eine einzelne Linse gucken..

LG
Henry