Ergebnis 1 bis 10 von 743

Thema: VNEX - Vergrößerungsobjektiv und umgebaute Kameraobjektive - Bilderthread

Baum-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.419 Danke für 3.555 Beiträge

Standard Meyer Görlitz Diaplan 4.5/55mm

Zitat Zitat von gewa13 Beitrag anzeigen
    Ja, ich meinte das Pentax 110.

Henry, ich beneide dich um das kleine Diaplan! Ich möchte gerne Bilder sehen.

Gruß Gerhard
    Sollst Du haben.. leider nur ein paar Bilder am Wegesrand und das Wetter verschlechterte sich auch wieder (typisch wenn man was probieren will )

Alle Bilder Offenblende an der NEX 7 .. mit nachfolgendem ca. Crop.

Und der Crop daraus..

Ein weiteres.

.

Und der Crop daraus auf das Blatt..

schon sehr beachtlich, was dieser Winzling so macht..wird aber spannender..

und der Crop daraus..

Und ein letztes..

mit dem nachfolgenden Crop..

und noch ein wenig weiter rein..

Alles in allem eine sehr beeindruckende Vorstellung für ein Objektiv mit einer Baulänge von 24mm !!

Man fragt sich glatt, warum wir vor unseren Kameras immer derartige Riesen-Objektive haben müssen, wenn man sieht was diese kleinen V-Objektive schon leisten können.

Die Bilder sind quasi OOC, also aus der Kamera geladen, skaliert und beschnitten.. ansonsten kein Prozessing.

Und ich bin absolut begeistert von dem kleinen Objektiv. In den nächsten Tagen bekomme ich noch so einen Winzling..

Bin sehr gespannt, was es da noch so alles gibt.

Wie bereits ausgeführt sind das Diaplan 4.5/55mm und das Ysar 3.5/50mm derart klein, das man sich nun eine Lösung überlegen kann, diese Winzlinge in den neuen VNEX Tubus "einsteckbar" zu machen. Diese Objektive würden dann auch an den DSLR Kameras nutzbar werden, wie ich es in dem Bild von der 5D MKII bereits gezeigt habe.
    In den neuen VNEX Tubus habe ich ja schonmal Versuchsweise für mein Schneider-Kreuznach Tele-Xenar 3.8/75mm zur ROBOT - Kamera einen Absatz einbauen lassen, um es dort einstecken zu können. Diesen Absatz im inneren des Tubus könnte man hervorragend nutzen, um sich ebenfalls für andere Objektive wie diese Winzlinge eine Steck/Klemmlösung für den Betrieb an einer DSLR zu überlegen.

Dazu müssten eigentlich nur unterschiedliche, in den Innenbereich des Tubus einsteckbare Wandlerplatten, wie sie ja bereits für die Normenwandlung im Set erhältlich sind, mit einer passenden Seitengummierung oder künftig über ein kleines Schraubgewinde im Tubus eindreh- und verriegelbar gestaltet werden.

Werde berichte, was bei den Überlegungen heraus kommt.

LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (14.03.2015 um 07:42 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..