gestern kam das Componon 4/28 bei mir an, heute hatte ich kurz die Möglichkeit ein paar Bilder zu machen. (alle Offenblende)
ein Crop daraus
LG Santos
gestern kam das Componon 4/28 bei mir an, heute hatte ich kurz die Möglichkeit ein paar Bilder zu machen. (alle Offenblende)
ein Crop daraus
LG Santos
Geändert von hinnerker (14.03.2015 um 07:33 Uhr)
Sony NEX 7, LA-EA2, Sigma 17-70 - Canon FD Macro 50 3,5, Minolta Macro 100 3,5, Minolta MD 35-70 3,5, Canon FD 50 1,4
Hallo Santos,
vielen Dank für die schönen und aufschlussreichen Bilder.. dies zeigt mir eindeutig, dass die 5N die Problematik mit dem Colorshift nicht hat, die das gleiche Objektiv an meiner NEX 7 aber sehr ausgeprägt zeigt.
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Voigtländer Color-Skopar 2.8/50
Leider war heute echtes Mistwetter mit schlechtem Licht, so dass ich keine wirklich aufschlussreichen Fotos machen konnte.
Hier dennoch mal drei Bilder:
Das Color-Skopar passt sehr gut an das VNEX-System. Auf den ersten Blick ist es eine gute, solide Linse, allerdings nichts, was mich völlig vom Hocker haut.
Mal sehen, wie es sich bei besseren Motiven schlägt.
Das Steinheil Cassar 2.8/45 konnte ich heute noch nicht ausprobieren, dann dafür brauchte ich eine andere Zusammensetzung des VNEX und die ganzen Teile hatte ich nicht dabei.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
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Danke für die Bilder..
Ich selbst habe das Skopar 3.5/50mm.. das ebenso gut ans VNEX passt. Ich werde es mal wieder hervorholen, und ähnliche Motive ablichten, da ich bislang damit auch viel zu wenig gemacht habe.
Aber bei der Vielzahl der günstigen Linsen geht inzwischen ein Objektiv auch schnell unter, weil man einfach zu viele ausprobiert und wenn es nicht gleich irgendeine besondere Charakteristik hat, lege ich es dann auch erstmal beiseite..
Wie Du schon schreibst, scheint das Skopar eine gute LInse zu sein, die aber auf den ersten Blick keine "besondere" Charakteristik besitzt, die hervorstechend wäre.
So ähnlich geht es mir auch mit meiner etwas lichtschwächeren Version.
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Am letzten Wochenende habe ich auf einer Fotobörse in einer 1€ Krabbelkiste zwischen diversem Kleinkram ein Vergrößerungsobjektiv entdeckt, ein Wilon 50mm 1:4,5 von Will. Wetzlar. Bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen und ich habe es mitgenommen.
Daheim zu meiner Freude festgestellt, das Wilon hat 11 Blendenlamellen, leider alle völlig verölt. Demonage war ziemlich einfach und nach einem ausgiebigen Bad in Spülmittel (ich hatte kein Waschbenzin) und Endreinigung mit Isopropanol läuft die Blende auch wieder einwandfrei.
Hier eine erste Testaufnahme in der Abendsonne, leicht abgeblendet auf 5.6. Für einen 1 Euro Dreilinser gar nicht so schlecht.
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Ja, die Wilons sind ziemlich gut. Ich habe ein längeres, das ich per Balgen an die EOS gebracht habe.
Hier mal ein paar Fotos damit: (nur als Links, um den Thread nicht zu kapern...)
http://www.flickr.com/photos/lucispi...57606365056207
http://www.flickr.com/photos/lucispi...57606365056207
http://www.flickr.com/photos/lucispi...57606365056207
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
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Kann ich auch von anderen V-Objektiven bestätigen.. trotz des Umstandes, das die Blende das einzige Einstellorgan an diesen Objektiven ist, so haben einige wenige während der VNEX Entwicklung angeschaffte Objektive verölte Lamellen gehabt. So auch das Durst Neonon 2.8/50mm, dessen Lamellen in Öl "schwammen"..
Da dieses Objektiv einen Mechanismus hat, mit dem die Blendenrastung deaktiviert wird bei heranziehen des Blendenringes - und diese Blende sich dann stufenlos einstellen läßt - vermutlich in dem Bereich ein Fett verwendet, um bessere Gleiteigenschaften zu erreichen. So wird zwar nicht an den Lamellen, aber an der weiteren Mechanik Fett verwendet, das "Ausdunstet" und sich als Belag auf den Lamellen niederschlägt. Auch halte ich eine Reaktion mit der in der Dunkelkammer verwendeten Chemikalien und Feuchtigkeit für nicht ausgeschlossen.
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
noch einmal 3 Bilder mit dem Voigtländer Lanthar 2.8/50 welches Henry ausgebaut hat.
LG Santos
Geändert von hinnerker (14.03.2015 um 07:34 Uhr)
Sony NEX 7, LA-EA2, Sigma 17-70 - Canon FD Macro 50 3,5, Minolta Macro 100 3,5, Minolta MD 35-70 3,5, Canon FD 50 1,4