Zitat Zitat von htf Beitrag anzeigen
Hallo Henry,

angeregt durch deine Adaption des Canon SH 30mm f/1.7 aus einer Canon Demi EE 17 dachte ich bin ganz schlau und schau mal ob sich eine Canon Demi C auftreiben läßt. Immerhin hat die ein Bajonett und es gibt zwei Wechselobjektive, ein Canon SD 2,8/28 (5 Linsen in 3 Gruppen) und ein Canon SD 2,8/50 (7 Linsen in 6 Gruppen). Es zeigte sich dann aber dass die Kamera einen festeingebauten Zentralverschluß mit dahinter liegender Blende hat, und diese Blende hat eine quadratische Öffnung. Scheint nicht gerade sehr ansprechende Unschärfen zu bilden.

Ist das beim Canon SH 1,7/30 auch so?


Viele Grüße

Helmut
Hi Helmut,

jepp, die von mir gezeigte SH 1.7/30mm besitzt ebenfalls eine 4 Lamellen-Blendenkonstruktion. Der Zentralverschluss wurde entfernt.. bzw. stillgelegt.
Bokeh ist wie immer zu 51% Geschmackssache.. ich mag es.

Bei Abblendungen bis Blende 2.8 behält es die Katzenaugencharakteristik, wenngleich der Swirl mit zunehmender Abblendung zurückgeht.

Bei zu starker Abblendung (F4 und daruber) bekommen die Highlights eine einem Quadrat angenäherte Form, was mich aber nicht ernsthaft interessiert, da ich dieses Objektiv nur bis max. Blende 2.8-4 nutze..

Das Canon SH 1.7/30mm ist für mich nur in LowLight-Situationen interessant, weil ich ansonsten ab f4 vorzugsweise mein Componon 4/28mm nutze, dass über eine kreisrunde Blende verfügt und deutlich kleiner als das Canon ist. Insofern sollte es nur Ergänzung zu dem weniger lichtstarken Componon werden und das tut es hervorragend.

Mein Objektivpark für die NEX passt ohnehin demnächst in meine Jacken und Hosentaschen..

Ich habe hier noch weitere Canon Objektive aus den alten Canonet - Kameras liegen:

1.7/40mm (Canonet QL 17)
1.9/45mm (weiß ich nicht mehr, Body entsorgt)
2.5/45mm (Canonet QL 25)

und

2.8/40mm (Canonet 28)

Diese haben allesamt (bei der Canonet 28 weiß ich es nicht) eine 5 Lamellenblende.

LG
Henry