Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Spielen mit dem VNEX Zubehör und was man damit sonst noch anstellen kann..

Baum-Darstellung

  1. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.588
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard 1.7/30mm Canon DEMI EE Objektiv ...

    Yeah.. mit der durchgeführten Modifikation, die ich weiter vorher gezeigt habe, funktioniert das 30er bis hinter unendlich..

    Aber hier ein paar Bilder.. für die Alltagstauglichkeit.. Offenblende 1.7/30mm an der NEX 7.. violette Säume nur noch leicht vorhanden.. (Problem der NEX 7)







    Und ein Crop aus der Szene auf den Schärfepunkt..

    Man beachte, das Objektiv "malt" nette Catseyes in die Szene im Vollbild.. ich zeige das später nochmals..

    Aber erstmal weiter mit den Bildern..



    Nun folgt eine Spielplatz-Szene hier wurde auf Blende 4 abgeblendet..



    Wer genau hinsieht, wir die leichten Vignettierungen bereits gesehen haben.. um sie einmal an einer planen, gleichmäßig beschienenen Wand zu zeigen, das nachfolgende Bild..



    Sie fallen bei solchen Motiven schon schnell ins Auge, aber eben auch nur dort. Für die "normalen" Fotografie-Situationen finde ich das allerdings noch zu vernachlässigen, zumal sie die Vignettierungskontrolle heut in so gut wie jedem Bildbearbeitungsprogramm integriert ist und sowas einfach "rausrechnet"..

    Für mich ist, trotz der schwierigen und anspruchsvollen "Anpassung" mit eingekürztem Adapter und den VNEX Wandlerplatten, das Objektiv aber definitiv eine echte Bereicherung, da sie aus einer für 8 Euro teueren Kamera herausoperiert, für die NEX ein 30mm bei f1.7 zur Verfügung stellt, das anderenorts in modern doch einiges an Geld kostet.

    Einen zweiten, vielleicht einfacheren Weg werde ich in der nächsten Woche einmal ausprobieren.. eventuell gelingt es auf dem Wege, auch noch das steile Fokussiergewinde des Originals zu behalten..

    Ich werde berichten.. so ist das aber schonmal sehr gefällig bei der Lichtstärke und gemessen an meinem weitesten Objektiv für die NEX (Componon 4/28mm) eine echte Steigerung in der Lichtstärke, wenn die Tage jetzt dunkler und kürzer werden..

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (06.10.2012 um 21:55 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Ähnliche Themen

  1. Was kann ich damit machen?
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.03.2023, 17:20
  2. Was passt sonst noch so an das VNEX?
    Von hinnerker im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 163
    Letzter Beitrag: 05.08.2018, 13:28
  3. Neues Zubehör für das VNEX lieferbar!
    Von hinnerker im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.12.2012, 08:24
  4. Was passt sonst noch so an das VNEX?
    Von hinnerker im Forum Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 25.09.2012, 18:14
  5. Neues Zubehör für das VNEX lieferbar!
    Von hinnerker im Forum Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.09.2012, 22:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •