Klar, Mike Krüger feg ich mir immer rein, wenn ich an Objektiven schraube..
Diese Begriffe sind auf meinem "Mist" gewachsen.. ich nutze diese Begriffe willkürlich, wie sie mir einfallen. In den meisten Fällen erinnern mich Funktionen wie in diesem Falle die Kraftübertragung über dieses Bauteil, an eine "Kinderwippe" (mein Gott, bin ich geschädigt durch meine Enkelkinder).. und da es eine Kraftumlenkung über ein "Drehgelenk" ist, schießt mir dann beim Schreiben spontan "Gelenkwippe" in den Kopf, hätte auch "Umlenkwippe" etc.. heißen können. Wichtig ist dabei nur gewesen, das die gerichteten Kräfte von Vertikal nach Horizontal in eine andere Richtung umgelenkt werden.Du hast es mit Fotos und Text hier besonders anschaulich gemacht, was schwer darzustellen, schwer zu kapieren und vor allem für die Gemeinde schwer zu beschreiben ist. Diese Bezeichnungen - "Gelenkwippe" etc., sind das Begriffe, die Dir selbst eingefallen sind oder hattest Du durch irgendwelche Ersatzteillisten von Pentacon diese Begriffe als die offiziellen hier genannt?
Vielen Dank für die Blumen an das Forum.. ja, Du hast recht.. informative Einblicke werden hier allerorts geboten. Und es zeichnet dieses Forum aus, hier hilfsbereite Mitmenschen versammelt zu haben.Manchmal durchschaut man eine mechanische Wirkungsweise nur nach längerem Kopfzerbrechen, aber wie es dann noch einem, der dieses Problem noch nicht so lange bzw. überhaupt nicht beobachtet hat, beschreiben? Dadurch zeichnet sich dieses Forum aus, solch eine Mitteilungs- und Hilfsbereitschaft, das ist etwas ganz besonderes und dafür auch von mir hier meinen herzlichen Dank. Es könnte sein, dass solche Information auch dann von Nutzen sind, wenn es sich gar nicht um dieses Objektiv handelt, sondern um ein ähnliches Problem mit einem anderen Erzeugnis.
Wird er bestimmt machen.. das Objektiv ist wieder auf dem Weg zu ihm. Ist ein netter Neu-User, der sicher hier gut reinpassen wird.Wär aber ganz besonders nett, wenn der User, dem Du da ausgeholfen hast, mal etwas zeigt, was mit dem Pancolar aufgenommen wurde. Das würde die Geschichte dann abrunden und perfekt machen! Vielen Dank!!
Herzliche Grüße - heute aus der Hauptstadt,
Martin, Bremen
--
Freu mich auch schon auf seine Beiträge. .
LG
Henry