Klar sind das von mir Vermutungen.
Dadurch das ich in der Entwicklung bei einem Industrie-Kamerahersteller arbeite und auch einiges von den Mitbewerbern mitbekomme, erfahre ich zumindest oftmals mit wie man da vorgeht.

Die Adobe Produkte basieren ja irgendwie wohl auch auf dcraw. Und das wurde meines Wissens anhand von RAW Bildern entwickelt. So ist es vorstellbar, dass z.B. Adobe von Canon EOS 5DIII RAW Bilder bekommen hat, und anhand deren die Verarbeitung in ihr Programm implementiert hat. Also ohne irgendwelche fehlerhafte Produkte von Canon zu benötigen. Ob Canon Adobe ihre Version vom DPP gibt oder nicht, weiß ich nicht. Ich würde denken nein - um die Exklusivität ihrer neuen RAW Konverter Features zumindest paar Monate zu behalten.

Ich gehe eigentlich davon aus, das Canon schon eine funktionierende DPP Version hatte, und nur ungeschickterweise diese nicht auf der Produkt-CD gelandet ist. Ich kann mir nicht vorstellen, das Canon den neuen DPP nie mit der 5DIII erfolgreich getestet hat.

Peinlich ist diese Anhäufung allerdings!
Bei der 5DII gabs das Problem mit Reflektionen im Spiegelkasten - ich weiß gar nicht mehr wie das ausgegangen ist. Bei irgendeiner 1D war glaub ich der AF mies und untauglich für Sport- und Tierfotografen, auch da habe ich nur den Anfang mitbekommen, aber nicht weiter verfolgt.