Hallo CChris.
Erstmal vielen dank für die ganze Mühe
Es wird natürlich noch etwas dauern bis das Objektiv und der M42 Adapter geliefert wird aber du hast mir schon sehr geholfen. Das klinkt nach einem großen Projekt für mich!
Ich denke den Sprung ins kalte Wasser hab ich gewagt, so lernt man ja bekanntlich am schnellsten schwimmen.
Ja der M42 adapter ist ohne Chip.
Ich denke ich werde mir erstmal die von dir genannten Grundlegenden Werkzeuge kaufen, wirklich anfangen kann ich ja erst wenn die Sachen da sind. Dann kann ich mir auch noch Passende Werkzeuge dazu kaufen wenn ich sie brauche.
Aber zu meiner Erfahrung: Ich bin ein echter Blutiger Anfänger, ich habe noch nie echte Metallarbeiten gemacht.
Gott sei dank bin ich aber einigermaßen Handwerklich begrabt: Mit Ständerbohrmaschine, Schleifer Feilen, Dreme usw. komme ich zurecht.
So balt ich loslegen kann werde ich dann natürlich viele Bilder liefern.
Ich habe mich heute noch viel im Internet umgeschaut und bin dabei auf dieses "Minolta MD Rokkor-X 50mm f/1.4 conversion to Canon EOS" gestoßen:
Meine Fragen dazu:
Was haltet ihr von seiner Konversation? -> "Ich konnte noch nicht jeden schritt nachvollziehen"
Die Konversation müsste eigentlich auch auf mein Vorhaben passen ?! Der unterschied liegt dabei wohl bei den Objektiven. Ich habe das Rokkor 50mm 1.4 und er das Rokkor-X 50mm 1.4 die müssten sich doch sehr ähneln?