Zitat Zitat von Schneeball Beitrag anzeigen
Ich habe nur schon meine schlechten Erfahrungen mit Bestellungen aus "fern Ost" gemacht :/ gibt es keine Alternative das Teil in Deutschland zu bestellen?
Der M42 Adapter ist heute auch angekommen und i-wann möchte ich ja auch mal anfange (Das Objektiv ist zwar noch Unterwegs...).

Ich habe mir gedacht ich könnte doch die Hälfte oder mehr der Auflagefläche des M42 Adapters abschleifen/fräsen und die entsprechende Differenz vom Minolta Bajonett abtragen + die 0,5mm.
Dann könnte ich die Auflagefläche noch Nutzen um den Adapter mit Schrauben ans Bajonett zu befestigen.
An eine CNC Fräse würde ich Glaube ich rann kommen ich meine ich hätte eine bei meinem Opa in der Werkstadt gesehen...
Würde das gehen ?
Stopp,

Denkfehler von Dir.. wenn Du die Hälfte oder mehr vom M42 Adapter abschleifst, wie und wo willst Du dann noch die Schraubenköpfe versenken?
Das wird nix...
Eine CNC Fräse hat Dein Opa sicher nicht stehen, sondern vielleicht wenn es hoch kommt, eine Drehbank. Wenn Opa dann noch die passenden Haltewerkzeuge hat, um so einen Adapter sauber und zentrisch einzuspannen... könnte es klappen.
Hat Dein Opa denn viel mit Metall gemacht oder mehr mit Holz.. oft wird von Unerfahrenen nämlich eine Drechselbank mit einer Drehbank verwechselt...

Ich habe volles Verständnis für die Ungeduld, aber mit dem M42 Adapter bist Du erstmal auf der verkehrten Fährte.. definitiv. Stelle mal fest, wie weit die Schraubenlöcher mit denen der Deckel am Objektivrumpf befestigt ist, voneinander entfernt sind.
Diese Frage hatte ich schonmal gestellt, aber keine Antwort erhalten. Du solltest Dich aber bei solchen Fragen daran gewöhnen, Auskunft zu geben, damit z.B. ich Dir durch die mitgeteilten Fakten eventuell einen Workaround anbieten kann. Das kann aber nicht klappen, wenn Du die Antworten nicht gibst.

LG
Henry