Danke nochmal für eure Beratung!

Die Zoom-Objektive (Canon 24-105mm, Tamron 70-300mm) bleiben natürlich an Bord; wenn ich für andere fotografiere (Bandshootings, Porträt etc.), greife ich lieber zu einem flexiblen AF-Objektiv als mit MF zu "hantieren" -- alles andere war mir bislang zu riskant. (Und dem Bild sähe man es in der Regel ohnehin nicht an.) Ansonsten gehe ich aber fast nur noch mit manuellen FB in der Fototasche aus dem Haus, daher auch dieser Thread.

Ich habe mich jetzt entschieden, das Summicron 2/50mm wieder zurückzugeben; es war ohnehin eher als Porträtlinse für die Olympus Pen gedacht, die ich aber ebenfalls wieder verkaufe. (Eine kleine Zweitcam ist zwar schön, aber eigentlich überflüssig und zu teuer ...) Ich werde versuchen, beim Händler einen anständigen Preis für ein Summicron 2/90mm auszuhandeln, ansonsten schaue ich mir mal das Samyang 1,4/85mm an, auf das ich vor einer Weile schon einmal ein Auge geworfen, es aber zugunsten des EF 1,8/85mm damals nicht gekauft hatte. (Das Canon habe ich aber inzwischen auch wieder verkauft.)

Gruß Jens