Manfred, bei dem Link mit der Novoflex Geschichte ist nur das alte 200/3.8 drin - meins hat Blende 4.0 als Anfangsblende. Ich weiß allerdings nicht, ob das auf der Novoflex Homepage angeführte das 4.0 oder 3.8er ist. Mal schauen ob ich heute vielleicht noch Bilder einstellen kann. Sieht vom Design her eher nach dem jungen Novoflex Objektiv aus.
Fraenzel, die Köln-Mülheimer Fotobörse zur Photokina ist nahezu legendär. Allein die Photokina wäre doch etwas langweilig gewesen, aber das dicke Plus der Fotobörse und dann noch die Freudne in Köln haben das Wochenende sehr schön werden lassen.
Normale Fotobörsen sind zum Teil doch recht träge langweilig, man hat den Eindruck die meisten Artikel schon ein Jahr oder paar Monate zuvor gesehen zu haben. Bei der Photokina-Fotobörse ist das nicht der Fall - ich kann mir das ja keine 2 Jahre merken :-) Ne, da gabs eine reichhaltige Auswahl an Alt und Neu. Also alte Voigtländer Großformat-Kamera bis zur EOS 7D habe ich gesehen, dicke Canon EF Telekanonen mit 400 / 500 mm Brennweite, ein dickes Kilfitt Objektiv um 3000 Euro, 20-30 Contax 137 bei einem Händler...
Auf der Photokina habe ich nichts gesehen bei dem ich dachte ich müßte das bald haben, auch hatte ich kein frohlocken dass ich einen der Artikel in drei Jahren gebraucht kaufen wollen würde.
Ok, stimmt nicht ganz, die Zeiss Optiken sind fein, und das Samyang 35/1.4 ist noch in Überlegung. Aber wenn ich ein Canon FD 24/1.4 günstige bekomme und umgebaut bekomme, inkls Spiegel der Kamera erfolgreich schleifen, dann würde mir das auch erst reichen :-)