Zitat Zitat von B!click Beitrag anzeigen
Moinsen!

Da Henry anmerkte, daß mein Objektiv eine etwas andere Vegütung besäße als seines und Rudolf um Bilder gebeten hat, habe ich mal verglichen...
Es gibt tatsächlich einen Unterschied in der ansonsten baugleichen Reihe, welche den mit 'A' markierten Blendenring besitzt.

Laut dem Herstellungscode auf dem Auflagebock, muss die Änderung in der Vergütung zwischen Dez.'77 und Mai'78 erfolgt sein.

Name:  1.2 55mm 'A' Dez'7&#.jpg
Hits: 778
Größe:  51,6 KBName:  1.2 55mm 'A' Mai'7&#5.jpg
Hits: 722
Größe:  51,9 KB
Links das Objektiv von '77, rechts das von '78.

Da aber nur eines der beiden ein EF'ler ist, kann ich leider nicht vergleichen ob hierdurch Unterschiede in den Bildern auszumachen sind. Evtl. kann Henry da mehr zu sagen, er hat ja schon einige dieser Linsen an seiner Kamera gehabt.

LG
BASTi
Hallo Basti,

nein, mir sind bei den verschiedenen Versionen in der Nachbereitung keine Unterschiede in den optischen Eigenschaften aufgefallen, die signifikant wären. Wenn überhaupt, vorbehaltlich meiner Erinnerungs-Irrtumer, ist das ältere minimal weicher im Charakter, was eben eine Folge der nicht ganz so effizienten Vergütung sein könnte. Da ich aber auch nicht alle Versionen zeitgleich vorliegen hatte, ist das nur ein subjektiver Eindruck, den ich bei den Umbauten nicht weiter an der Kamera in Form eines Vergleiches untersucht habe.

Aber vielleicht findet sich ja nochmal die Gelegenheit, falls es weitere umbauwillige Besitzer des Objektives gibt. Die Änderung dürfte, wie bei allen "verbesserten Vergütungen" letztlich nur Einfluss auf die Ausschaltung des sekundären Spektrums gehabt haben. Die Schärfeleistung dürfte gleich sein, aber die leichten "Überstrahlungen" und Farbsäume sollten etwas besser unter Kontrolle sein und damit zu minimal kontrastreicheren Bildern führen.

Was man nun mag, ob die vielleicht minimal weichere Darstellung, die ihre Liebhaber hat, oder die evtl. leicht verbesserten Kontraste, liegt in den Augen des Anwenders und schlußendlich im Auge des Betrachters des Endproduktes.

Aber vielen Dank für die Information zu meiner Beobachtung. Ich hoffe, Du hast Spaß mit der schönen Linse...

LG
Henry