Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
Die Foto-Sniper-Gewehre arbeiten ja auch auf diesem Prinzip - das weghalten der Cam um in den Bildschirm zu gucken, wie es derzeit bei allen Kompakten üblich ist, ist eigentlich das Ungünstigste, was man machen kann.
Die DSLR an den Kopf legen, bringt auch schon viel.
Wenn man sich wo anlehnt, noch mehr.

usw.

und so ein "Gestell" bringt sicher noch mehr an Ruhe

mfg Peter
Und auch diese Bemerkung lies mir keine Ruhe.. also das alte Sniper rausgekramt, den Leitz Kugelkopf drauf.. so sieht das aus.

Und es ist ebenso hervorragend für die Einstellung nach LiveView geeignet..

Hier mal ein Beispiel in der Totalen extrem mit einem Canon 1.2/55mm SSC bei Offenblende. Sinn war es aus der nachfolgenden Szene in etwa 6 Metern Entfernung anhand des LiveView Bildes auf den unteren, metallenen Griff des Küchenunterschrankes scharfzustellen... (man erkennt ihn so kaum)...

und das kam dabei raus... (rauscht, weil hohe ISOs..)....

Wie man sehen kann, ist es selbst mit der 1.2er Optik auf die Entfernungen möglich, durch die relativ geringere Verwacklung des LiveView Bildes zu sehr guten Ergebnissen in der Fokusierung zu kommen.

Diese Form der Stützen, also ob nun Tischstativ oder Schulterstativ sind für die Arbeit mit dem Liveview ungemein hilfreich....

Ich persönlich werde das Leitz Stativ nutzen, denn den unter Umständen einsetzenden Ärger mit dem "Gewehrcharakter" dieser Konstruktion will ich mir nicht geben.

LG
Henry