Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
Ich glaub nicht das der Glaspilz unbedingt das Kanadabalsam braucht. Ich hatte einige Optiken bei denen sich ein Glaspilz an einer freistehenden Glasoberfläche niedergelassen hat.
Und zudem auch paar nicht ganz so alte:
Canon FD 300/2.8 L
Apo-Rodagon 50 mm / 2.8
Nightshot schrieb im DForum mal was von nem Canon EF 300/2.8 IL L. Wobei ich von den Bildern dort nicht ganz sicher bin, dass das wirklich Glaspilz war.
Bei meinen zwei genannten bin ich mir recht sicher, zumindest blieben beim 300/2.8 die Spuren in der Vergütung :-/

.........allerdings kanns natürlich vorkommen, dass die Fototasche die nach Opas Tod noch zwei Jahre im Keller stand vor dem Verkauf dann komplett durchseucht ist, und alle Optiken den Glaspilz haben.

Hi Keinath,

natürlich braucht es nicht Kanadabalsam, aber ist oft so bei verkitteten Objektiven, das sie sich da einnisten.
Es lang schon die Aufbewahrung in der Ledertasche, die ja auch ein organisches Material ist. Und die hat "OPA" früher gern gekauft.
Ich hatte mal ein Leica-Set vor 4 Jahren gekauft.. Leicaflex SL, Summicron 2/50, Elmarit 2.8/35mm und Elmarit 135mm. Alles schön wie es sich gehörte damals in einer Ledertasche von Leitz jahrzehntelang aufbewahrt.
Innen mit Samt ausgeschlagen und Reste von vermutlich "Speise-Eis-von Kinderhand" mit drinnen.. mmmh sagte sich der Pilz im 35er Elmarit.. das schmeckt lecker..!!

Sonderbarer Weise wurde nur das Elmarit 35mm befallen. Die anderen Objektive, die ebenfalls in der Tasche vor sich herschliefen, waren davon nicht befallen und haben auch nie Pilz bekommen. Beim Elmarit war der Pilz von hinten eingedrungen, konnte aber locker und einwandfrei wieder von der Rücklinse entfernt werden. Vergütung konnte er nicht anfressen, weil die Objektive bei Leica zumeist recht, recht hartvergütet sind.

LG
Henry