Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Porst Color Reflex 55mm 1,4 mit Fungus??

Hybrid-Darstellung

Moderator Avatar von Padiej
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.370 Danke für 579 Beiträge

Standard AW: Porst Color Reflex 55mm 1,4 mit Fungus??

Hallo Elmo!

Ich würde es als Fungus deuten.
    Lagern würde ich diese Linse offen am Fensterbrett, denn Sonne (Licht) stoppt Fungus. Nicht zu den anderen.

Wenn Du willst, es gibt einen Thread über Werkstätten ... mal suchen,

dann musst Du noch entscheiden, ob Du es reparieren lassen willst. Es kommt darauf an, was Du dafür bezahlt hast.

lg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.661
    Erhielt 10.440 Danke für 3.561 Beiträge

Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Hallo Elmo!

Ich würde es als Fungus deuten.
    Lagern würde ich diese Linse offen am Fensterbrett, denn Sonne (Licht) stoppt Fungus. Nicht zu den anderen.

....r
    Peter, auf dem zweiten Bild sieht es mir eher wie eine Stauchung der Glasflächen aus, als ob das Ding mal einen Schlag bekommen hat.
    Fungus ist ein Geflecht.. das hier sieht nicht danach aus. Eher wie abgeplatztes Glas..

LG
    Henry

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.661

Hier mal unten eingehängt, wie sich das Pilz Myzel ausbreitet und wie es aussieht im Ursprung..

LG
    Henry

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Hi,
    danke schon mal für Eure antworten!
    Ich finde auch, dass es nicht aussieht wie ein Geflecht... eher so, wie Feuchtigkeit die mal abgetrocknet ist!
    Es sind Schrauben am vorderen Tubus... die hatte ich auch schon raus... es ist aber nichts passiert! Muss es dann rausgedreht werden?

Grüße
    Ekmi

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0

Hmm.. wenns wirklich die Verklebung ist, dann muss ich mal testen welche optischen Auswirkungen es am Crob hat!
    Meint Ihr ich kann es ohne Gefahr für meine Ausrüstung ausprobieren?
    Grüße
    Elmo

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.661

Zitat Zitat von Elmo5397 Beitrag anzeigen
    Hmm.. wenns wirklich die Verklebung ist, dann muss ich mal testen welche optischen Auswirkungen es am Crob hat!
    Meint Ihr ich kann es ohne Gefahr für meine Ausrüstung ausprobieren?
    Grüße
    Elmo
    Klar, die Mär mit dem Überspringen des Fungus ist so alt wie falsch.
    Die Pilzsporen befinden sich sogar in der Atemluft und erst wenn feuchtwarmes Milieu und organischer Nährboden wie das damals vielfach im Objektivbau zur Verkittung der Linsen benutzte und durch die lange Zeit aufgebrochene Kanadabalsam zusammentreffen, kann sich der Pilz überhaupt ausbreiten.
    Denn er kommt nun zwischen die jetzt "offene" Glas/Luftfläche und hat im Kanadabalsam sogar noch "Futter" im warmen Nest.
    Dies Kanadabalsam ist meines Wissen erstens bei modernen Objektiven überhaupt nicht mehr verwendet und zum zweiten lagerst Du Deine Ausrüstung im Trockenen und nicht in irgendeiner Kellerhöhle...

Ich hab hier etliche Objektive gehabt, die den Fungus hatten. Übertragung.. reiner Unfug. Erst wenn etliche der genannten Bedingungen zusammentreffen, kann es theoretisch in 20 Jahren so passieren.

LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (31.01.2010 um 18:55 Uhr)

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    441
    Erhielt 545 Danke für 283 Beiträge

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Dies Kanadabalsam ist meines Wissen erstens bei modernen Objektiven überhaupt nicht mehr verwendet und zum zweiten lagerst Du Deine Ausrüstung im Trockenen und nicht in irgendeiner Kellerhöhle...
    Ich glaub nicht das der Glaspilz unbedingt das Kanadabalsam braucht. Ich hatte einige Optiken bei denen sich ein Glaspilz an einer freistehenden Glasoberfläche niedergelassen hat.
    Und zudem auch paar nicht ganz so alte:
    Canon FD 300/2.8 L
    Apo-Rodagon 50 mm / 2.8
    Nightshot schrieb im DForum mal was von nem Canon EF 300/2.8 IL L. Wobei ich von den Bildern dort nicht ganz sicher bin, dass das wirklich Glaspilz war.
    Bei meinen zwei genannten bin ich mir recht sicher, zumindest blieben beim 300/2.8 die Spuren in der Vergütung :-/

An eine Übertragung glaub ich auchnicht so recht. allerdings kanns natürlich vorkommen, dass die Fototasche die nach Opas Tod noch zwei Jahre im Keller stand vor dem Verkauf dann komplett durchseucht ist, und alle Optiken den Glaspilz haben.

Nach eigener Beobachtung (Heizungsfehler im Keller) kann Glaspilz vermutlich sehr schnell wachsen.
    Wollte ich vielleicht auch mal noch testen, ein lumpiges aber sauberes Objektiv mal in nen feuchten Stall legen oder so :-)

Hier hab ich noch einen Link auf meine Glaspilz Seiten.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.661

Hi,
    danke schon mal für Eure antworten!
    Ich finde auch, dass es nicht aussieht wie ein Geflecht... eher so, wie Feuchtigkeit die mal abgetrocknet ist!
    Es sind Schrauben am vorderen Tubus... die hatte ich auch schon raus... es ist aber nichts passiert! Muss es dann rausgedreht werden?

Grüße
    Ekmi
    Ja, dann kannst du den Tubusteil (also das Alu) rausdrehen. Dahinter sollte sich dann etwas verbergen. Ich hatte vor kurzem von Toroern (einem User hier) so ein Ding auf dem Tisch. Da waren darunter zwei Ringverriegelungen, die man mit einem Zirkel oder den Enden einer Schiebelehre fassen und aufdrehen könnte. Auch ist das Ansetzen eines winzigen Schraubendrehers mit einem kleinen, aber beherzt ausgeführten Schlag schon hilfreich, um die Verriegelung zu lösen und anschließend herauszudrehen... ist aber immer das Risiko des "Abrutschens", das aber bei einer kaputten Linse doch recht überschaubar ist. 3 Hände sind hier hilfreich.. Druck geht in Richtung 45 Grad nach aussen.. Aber teste man erstmal, was man davon am Crop überhaupt sieht. Da sich das Malheur am Rand abspielt, ist die Chance hoch, das Du nichts siehst davon. .

LG
    Henry

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0

^^ aufgrund eines "ichhwillesunbedingthabenundlesediebeschreibungnich trichtig" - habe ich das Objektiv zwei mal (!) (ingesammt hab ich 35€ ausgegeben also halb so wild) einmal das, welches ich hier fotografiert hab und eins, bei dem die Linsen absolut Blande sind - leider aber der Blendenring nen Hau wech hat!
    Ob man da wohl aus 2 - 1 machen kann?
    Wenn ja werde ich mich mal ans Basteln machen *freu*... mal sehen wenns jemanden interessiert kann ich meine Versuche ja auch dokumentieren!
    Grüße
    Elmo

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.661

^^ aufgrund eines "ichhwillesunbedingthabenundlesediebeschreibungnich trichtig" - habe ich das Objektiv zwei mal (!) (ingesammt hab ich 35€ ausgegeben also halb so wild) einmal das, welches ich hier fotografiert hab und eins, bei dem die Linsen absolut Blande sind - leider aber der Blendenring nen Hau wech hat!
    Ob man da wohl aus 2 - 1 machen kann?
    Wenn ja werde ich mich mal ans Basteln machen *freu*... mal sehen wenns jemanden interessiert kann ich meine Versuche ja auch dokumentieren!
    Grüße
    Elmo
    Jo, mach mal, ist hier immer gern genommen.. Kamera hin und wieder draufhalten bei den Einzelschritten und schon wird ein Schuh/eine neues Objektiv draus.. muss man dann auch nicht so viel schreiben. Bilder sagen dann mehr als 1000 Worte.

LG
    Henry