Hallo,

ich bin der neue. Meine Name ist Thomas und ich komm aus der Nähe von Aschaffenburg.

Hab mir vor einer Woche mal 2 Objektive mit M42 Gewinde zu meiner Eos 450d besorgt und damit schon ein wenig rumprobiert. Jetzt hab ich aber mal eine Frage an euch.

Da ich ja erstmal ausprobieren wollte, wie ich mit diesen M42er Objektiven klar komm hab ich erstmal was billiges gesucht und das auch mit einem Porst Weitwinkel 35mm 2.8 gefunden.

Nun hab ich etwas mit dem Adapter mit AF Chip rumprobiert und auch mit der LiveView funktion, welche ich von der Qualität, wie der Fokus sitzt wesentlich besser finde.

Über den Fokusstellring in Verbindung mit dem AF Sensor gibts doch recht viel "Spielraum" was das wirkliche scharfstellen und das Aufleuchten des Messfeldes angeht.

Welche Erfahrungen hab ihr denn mit dem AF Sensor gemacht? Gibt´s da unterschied bei den Chips? Oder hängt das irgendwie mit dem Objektiv zusammen?

Wie geht ihr mit den M42ern um? Macht ihr damit nur Bilder bei denen ihr euch genug Zeit für´s LiveView lassen könnt oder schießt ihr auch mal Schnappschüsse über die AF Erkennung?