Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
Es kommt darauf an, ob du die Entfernung zum Objekt beibehälts und damit auf einem kleineren Sensor bei gleichem Objektiv "weniger" draufhast (kleinerer Bildwinkel) oder ob du das gleiche Bild aufnimmst und daher die Enfernung zum Objekt ändern musst.
Mein Modell geht von einem fixen Standpunkt aus.
d.h. es geht immer weniger auf den kleiner werdenden Sensor und daher wird der Schärfebereich im Verhältnis größer.

Wenn man es anders macht, d.h. zurückgeht, um den gleichen Bildauschnitt zu erhalten, dann ändert sich die Schärfentiefe ebenfalls und wird größer (bis man ev. bei der hyperfokalen Distanz anlangt und ein Freistellen nicht mehr geht).

Ich habe mich einmal für 645er Objektive interessiert, aber warum soll man so großes Glas herumschleppen, wenn es leichter auch geht

lg Peter