Ja Fraenzel,
sie (die MIR) hat heute hier angelegt, wie viele andere Schiffe auch. Ist schon beeindruckend, so viele große und alte Schiffe liegen zu sehen.
Aber ich werde mich da vermutlich nur in der Woche herumtreiben, weil mir der "Nepp" dort doch ziemlich auf den "Senkel" geht.
Die Motive jedoch sind wie immer phänomenal für jeden Fotografen.
Offizieller Beginn ist erst morgen, am 20.06.2009, aber es gibt immer einen "Vorspann für die Kieler" bevor der eigentliche Trubel losgeht.
Zurück zum Elmarit:
Dieses Objektiv hat mich schon damals in der Presseagentur an der Leicaflex SL mot begeistert und es hat nichts von dem verloren, selbst nach all den Massen an Objektiven, die ich seit meiner erneuten Beschäftigung mit der Fotografie getestet und genutzt habe.
Mich würde die neueste Version dieses Objektives noch einmal interessieren, weil ich mir vorstellen kann, das Leica da noch eine "Schippe" draufgelegt hat.
Wenn ich mir im Vergleich dazu ansehe, was die heutigen Canon Linsen bringen, so stellt sich mir die Frage, was in den letzten Jahrzehnten im Objektivbau sensationelles passiert ist und es fällt mir schwer, ausser in der elektronischen Ergänzung des Themas, eine Antwort zu finden.
Solche hochaufgelösten Fotos eines Elmarit 28mm sind absolut schwer zu "toppen". Dieses Objektiv ist einfach sensationell gut. Es hat ein eine "Plastizität" in der Abbildung und einen Detailreichtum, den ich bislang auch in meinen L Objektiven immer noch vermisse.
Ich würde mir wünschen, das wir alle einen gleich kalibrierten Monitor hätten, damit dies jedem deutlich würde, was ich hier in der Abbildungsleistung dieses Objektives sehe.
LG
Henry