Ergebnis 1 bis 10 von 117

Thema: Leica Elmarit R 2.8/28mm

Baum-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard AW: Leica Elmarit 2.8/28mm Weitwinkel - Test

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    ......
    OK, es gab auch schon früher sehr gute Zooms, doch die muss man mit der Lupe suchen. Das Thema hatten wir ja kürzlich erst.

Die Festbrennweiten von Leica oder Zeiss waren eben schon vor einigen Jahrzehnten so gut, dass eine weitere Verbesserung kaum möglich ist.
    Wenn etwas ganz nah an der maximal möglichen Abbildungsleistung ist, dann bleibt eben nicht mehr viel Platz nach oben.
    Der letzte Absatz spiegelt absolut meine Meinung wieder.. da sind wir in einer Verständniswelt...

Mein Eindruck ist, ohne das ich die Kohle für die neueste Leica Generation an Objektiven hätte, das sich im Objektivbau eigentlich bis auf die elektronischen Neuerungen, nichts essentielles getan hat. Man kann heute durch elektronische Korrespondenz zwischen Kamera und Objektiv innerhalb eines Systems die perspektivische Korrektur in der EBV durchführen, hat einen passabel genauen AF, der neuerdings sogar (siehe EOS 50D und Konsorten) einstellbar ist (Front/Backfocus-Adjustment), um die Produktionsunzulänglichkeiten einer immer billiger herzustellenden Massenware auszugleichen. Diverse Hilfsmittel werden in die Kameras integriert, um dann noch die "Unzulänglichkeiten" der Benutzer auf dem Weg zu einem technisch guten Bild auszugleichen (Live-View, mangelnde Übung mit Einstellhilfen etc..).

Mehr ist da eigentlich nicht passiert, weil, wie Du zu recht sagst, in der Entwicklung nichts großes mehr geschah. weil es schon, bis auf Kleinigkeiten, alles vor 20 Jahren bereits am Rande des Machbaren war.

Du sprichst da weise Worte, die sich mit meinen Ansichten wirklich decken...

LG
    Henry

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :