Zitat Zitat von Manuel Beitrag anzeigen
Hallo,


Ich bin auf der suche eines Makroobjektives für meine EOS 1000d, ich denke das mir ein Manuelles Objektiv hier reicht da ich hauptsächlich meine Tiere im terrarium Fotografiere und denke auch mal das es nicht SO schwer ist selber den Fokus einzustellen.
Leider habe ich keine ahnung von manuellen Linsen, mit AF habe ich schon nen paar gefunden aber keine manuelle....
Es muss auch keine hohe brennweite haben, im unteren bereich langt vollkommen. (ca 50mm-110mm sowas in dem bereich)


Vllt weis einer von euch ja was



Mfg
Manuel
Hallo Manuel,

in Deinem Fall für das Terrarium würde ich zum austesten, was da sinnvoll sein könnte, zu einem Balgengerät, einem Stativ und Versuchsweise zu solchen Objektiven wie dem Helios 44m-2 raten. Auch ein 135mm Tele, das es günstig zu kaufen gibt, sollte erstmal langen. Dazu ein paar passende Umkehrringe und schon hast Du es doch.

Sehr gute Makroobjektive sind nicht gerade billig. Darüber hinaus erfordert das Thema eben viel Licht und oder ein Stativ dazu. Da Du im Makrobereich zur Erzielung einer hohen Tiefenschärfe (willst ja deine Tierchen schon im Ganzen scharf abbilden und nicht nur die Augen) stark abblendest, brauchst Du eben viel Licht und das Stativ. Ein Auszug am Balgen macht die Sache zudem noch dunkler.

Um nun keinen Frust zu schieben, viel Geld für ein 50 mm Makro auszugeben um dann festzustellen, die 105mm wäre es gewesen,
rate ich zu dem Weg. So kannst Du feststellen, welche Brennweite hauptsächlich für Deine Zwecke sinnvoll ist.

LG
Henry