Hallo,
liest hier jemand mit der sich den Umbau zutraut?
siehe:
http://www.cogitech.ca/Rokkor/index.html
Hallo,
liest hier jemand mit der sich den Umbau zutraut?
siehe:
http://www.cogitech.ca/Rokkor/index.html
Die Seite ist ein Klassiker unter Fans.
Dieses Objektiv ist eines der besten 1.2er und der Umbau schaut auch machbar aus.
Doch dieses Rokkor ist selbst ohne Umbau nicht günstig zu finden!
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Ja, bei dieser Art zu feilen, ist nicht nur die hintere Linse gefährdet, es können auch leicht Späne ins Innere des Objektivs gelangen und die dort wieder herauszubekommen... das ist nicht leicht!
Auch die richtige Version? Und immerhin, €220,- sind schon eine Menge Geld für eine "alte" Linse.
Mein Nikkor-S.C 1.2/55 (ja auch ein 1.2er) war da hundert Euro günstiger... war allerdings auch ein echtes Schnäppchen.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
Kein Problem, aber der Kerl ist mutig, Linse völlig ungeschützt !!! tssss...
Mindestens eine Schicht Discofilm hätte er auf die Linse pinseln sollen und dann auf dem glatten Tisch schleifen, damit... naja, wollen es nicht überfrachten. Aber der notwendige "Senker" für die Schrauben schein kompliziert zu werden an der Nummer. Die Löcher müssen absolut exakt gearbeitet sein, um auch die Schrauben vernünftig versenken zu können..
Machbar ist das. Das schwierigste dürfte die exakte Mittenlage der Optik sein.
Die Lochbohrungen sehen nicht sehr "gekonnt" aus.
LG
Henry
hiergibt es aus den USA für ca. 70$ ein fertiges Konvertierungskit, bei dem Bohren, Feilen etc. überflüssig wird.
Das ist ein toller Fund!