Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Die besten und die liebsten (Objektive)

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.043
    Erhielt 7.103 Danke für 1.246 Beiträge

Standard Die besten und die liebsten (Objektive)

Hier gibt's ja eine ungeheuer geballte Menge an Erfahrung mit Altgläsern, so dass es Euch bestimmt nicht schwerfällt, mal ein bisschen was dazu zu erzählen und zwar unter dem Motto (genannte/beschriebene Anzahl je nach Lust, Laune und Zeit).:

• Welche davon sind nach Eurer Meinung unter den besten Objektiven, die ihr habt oder hattet?

• Welche sind, ganz unabhängig von der objektiven Leistungsfähigkeit, eure Lieblinge?

• Welche Objektive haben Euch enttäuscht?

• Welche Objektive sind für das, was sie leisten zu teuer?

• Welche Objektive sind immer noch ihr Geld wert oder sogar ein Schnäppchen (Preis/Leistung - kann auch teuer sein, wenn's dafür herausragend gut ist)

Ich werde meine Meinung erst später äußern und gebe das Wort erstmal weiter :-D. VG, Rolf

2. 4 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :

Spitzenkommentierer
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    15.530
    Erhielt 2.432 Danke für 933 Beiträge

Standard

Super Thema zu Altgläser!

zu 1.) M 42 Fish Eye Takumar 17 mm f 4,0

zu 2.) Rodenstock Imagon 120 mm

zu 3.) Canon nFD 50 mm f1,4

zu 4.) Rodenstock Imagon 120 mm

zu 5.) T2 Soligor 400 mm f6,3

Beste Grüße
    Ulrich

4. 3 Benutzer sagen "Danke", CanRoda :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    1.975
    Erhielt 2.313 Danke für 979 Beiträge

Standard

• Welche davon sind nach Eurer Meinung unter den besten Objektiven, die ihr habt oder hattet?

Leica Summicron-R 2/180, Schärfe und Kontrast 1A, Gegen-/Streulichtverhalten für 2/180 "faszinierend" (sehr geringes Streulicht).

• Welche sind, ganz unabhängig von der objektiven Leistungsfähigkeit, eure Lieblinge?

Nokton 1,4/40 Leica-M (an Minolta CLE)

Beroflex 2,8/35 (Made in Korea, mit M42 Anschluß), Schneider Rollei SL Angulon 2,8/35 (Rollei QBM), die Dreilinser der Sputnik (muß man weeeiiiit abblenden)

Fast alles wo "Leica" dransteht.

• Welche Objektive sind immer noch ihr Geld wert oder sogar ein Schnäppchen (Preis/Leistung - kann auch teuer sein, wenn's dafür herausragend gut ist)

Jupiter-8 2/50 mit M39 (Schnäppchen für die Leistung, spez. wenn man ein 50er für eine M (mit Adapter) "braucht")

6. 4 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :

Spitzenkommentierer
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    15.530
    Erhielt 2.432 Danke für 933 Beiträge

Standard

Spannend, das Summicron 180mm f2,0 das hatte ich leider nie vor der Kamera, aber alles was ich davon gelesen habe es ist etwas ausserordentlich besonderes.

Beste Grüße Ulrich

8. Folgender Benutzer sagt "Danke", CanRoda :

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    80
    Erhielt 1.007 Danke für 181 Beiträge

Standard

Da müsste man erstmal Kriterien festlegen, was das "beste" sein soll? Einfach nur maximale Schärfe oder welche Kriterien? Oder das beste Bokeh? Das beste Streulichverhalten? Die wenigste CA? Gibt für jeden einzelnen Einsatzzweck unterschiedlich "beste" Tools ...

Revue Revuenon MC 55/1.2 // Helios 44-2 // Minolta MC Rokkor PF 85/1.7 // Schacht Ulm Edixa-Mat-Travenar-A 90/2.8 // Mamiya Auto Sekor SX 135/2.8

Seibold Dreamagon - völlig unbrauchbarer Quatsch

Alle GF-Objektive, alle gehypten Meyer Görlitz Teile, eigentlich jedes Objektiv, das vierstellig kostet

Eigentlich all die hier - https://www.schlicksbier.com/altglas-u-a-fuer-die-fujifilm-gfx100-podcast. Deswegen sind sie ja auf dieser Liste gelandet

10. 4 Benutzer sagen "Danke", schlicksbier :

Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.043

Standard

Zitat Zitat von schlicksbier Beitrag anzeigen

Einfach nur maximale Schärfe oder welche Kriterien? Oder das beste Bokeh? Das beste Streulichverhalten? Die wenigste CA? Gibt für jeden einzelnen Einsatzzweck unterschiedlich "beste" Tools ... [...]
    Ja? Welche denn? :-D
    Geändert von Rob70 (31.01.2025 um 13:33 Uhr)

Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.718
    Erhielt 6.739 Danke für 1.290 Beiträge

Standard

Moin,
    und hier ist meine aktuelle Wertung für Altgläser:

1. beste Objektive im Besitz
    Zeiss VS 100-300, Zeiss Planar 1.4/85, Zeiss VS 35-70, Zeiss Sonnar 2.8/180, Tamron SP 2.5/180, Olympus 1.4/50 (SN 112xxxx)
    Tamron SP 2.8/80-200, Mamiya Sekor C 1.9/80mm, A 2.8/150 und Macro A 4/120

2. Lieblinge:
    Schneider Kreuznach 1.9/50mm - tolle Haptik und optisch gut (DKL und M42)
    Zeiss VS 4/80-200, Canon FD 4/80-200L, Nikon 4/80-200, Vivitar 2.8-4.0/70-210 (SN 28xxxxx) - alle vier sind sehr vielseitig und optisch gut
    Pentax SMC Takumar 1.4/50mm - war mein erstes lichtstarkes 50er
    Schacht-Ulm Travenar 2.8/90 - harmonisches Portrait Objektiv
    Tamron SP 2.5/180 - mit dem Adaptall System wunderbar an allen meinen analogen Kleinbildkameras zu verwenden und digital natürlich ebenso.
    Tokina RMC II 3.5/17 - vor allem an APS-C für IR
    Mamiya Sekor C SF 4.5/145 - wenn es mal "soft" sein soll
    Nikon 35-200mm - wenn nur ein Objektiv mitdarf

3. Enttäuschungen:
    Travenar 5.6-7.1 /100-500 - das ist einfach nie scharf
    Canon nFD 100-300L - bis 200mm gut, aber darüber nicht, für eine L-Linse vergleichsweise schwach.
    Vivitar S1 2.8/35-85 - komme damit nicht zurecht, zu klobig.

4. zu teuer:
    Zeiss VS 100-300 - war mein teuerstes Objektiv bisher, es ist gut, aber ein modernes 100-400mm Objektiv ist bei ähnlichem Preis (gebraucht) optisch besser.

5. immer (noch) das Geld wert:
    Vivitar/Tokina 2.5/90mm - nachdem der Hype vorbei ist, bekommt man die wieder für "normale" Preise
    Zeiss Jenar Sonnar 4/135 - ist zwar billig, aber einfach sehr gut in der Abbildungsqualität.
    Zeiss Jena Pancolar 1.8/50 - wenn man ein gutes Exemplar erwischt - tolle Naheinstellgrenze.
    Zeiss VS 4/80-200 - wenn es denn ein Altglas-Zoom sein soll, dann ist das meiner Ansicht nach empfehlenswert.

LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

13. 5 Benutzer sagen "Danke", joeweng :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    3.821
    Erhielt 4.355 Danke für 959 Beiträge

Standard

zu 1.) Nikon Micro-Nikkor 2.8/55mm AIS, Carl Zeiss S-Ortho-Planar 4/60mm

zu 2.) Elicar 2.5/90 Macro, Nikon Nikkor-H.C. 1.8/85mm, Carl Zeiss Jena Flektogon 2.8/35

zu 3.) Carl Zeiss Jena Sonnar 2.0/85mm

zu 4.) alles, was sich pensionierte Zahnärzte in die Sammelvitrinen stellen

zu 5.) Revuenon 1.4/50 (MC, Pentax K-Bajonett, Chinon OEM), Prakticar 2.8/28mm, Macro-Revuenon 2.8/28mm M42, Nikon Nikkor 2.0/35mm

15. 4 Benutzer sagen "Danke", barney :

Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.043

Standard

Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    Hier gibt's ja eine ungeheuer geballte Menge an Erfahrung mit Altgläsern, so dass es Euch bestimmt nicht schwerfällt, mal ein bisschen was dazu zu erzählen und zwar unter dem Motto (genannte/beschriebene Anzahl je nach Lust, Laune und Zeit).:

Unter den Altgläsern sind für mich das Vario-Sonnar 100-300 und das Vario-Sonnar 3.4/35-70 ganz weit vorne. Das 100-300 ist für das, was es ist (kompakt und sehr leistungsstark) sehr sehr gut und hat den ganzen Charme der Contax-Linsen. Das 35-70 ist auch der Knaller. Eigentlich könnte ich mit diesen beiden Objektiven auskommen (ok noch ein UWW dazu). Andererseits macht das Durchwechseln halt auch Spaß ;-).
    Begeistern kann mich auch das Leitz Focotar 2.8/40 - ein grandioses Street-Objektiv. Für Landschaft ist's auch sehr gut. Mein Exemplar muss aber aufgrund einer gewissen Dezentrierung weit abgeblendet werden.

• Ich hab's schon lange nicht mehr genutzt und der Hype ist nun wohl auch vorbei, allerdings hatte ich mit dem Meyer-Trioplan lange Zeit sehr viel Freude. Ich denke auch, dass ich in Sachen Bokeh wieder sehr gut damit spielen könnte, weil es im Rendering so besonders ist, dass es jedesmal spannend ist, zu sehen, was rauskommt. Das gilt insbesondere, wenn man mit Makro-Ringen arbeitet.

Einige Leica-R-Objektive. Nach meiner Einschätzung sind sie bestenfalls den Contax-Objektiven ebenbürtig, meist jedoch schlechter (wenn man mal von den APO-Linsen absieht). Besonders deutlich war das für mich bei den 2.8/28ern.

Ja, wie schon erwähnt, finde ich auch: Leica, besonders M-Objektive, aber auch die teuren R-Objektive. Ein Noctilux ist einfach nur verrückt. Das, was das kann, kann ein Syoptic 1.1/50 zumindest annähernd auch. Davon könnte man dann fast 50 Stück kaufen. Mich erstaunt auch oft, welche Höhen manche besonders alten Projektionsobjektive oder Kino- oder Film-Objektive erreichen, z.B. Cooke Linsen. Klar haben die einen besonderen Look, aber das haben viele (auch gerade besonders günstige ebenfalls).

• Welche Objektive sind immer noch ihr Geld wert oder sogar ein Schnäppchen (Preis/Leistung - kann auch teuer sein, wenn's dafür herausragend gut ist):
    Preis-Leistungsknaller sind m.E. das Contax-G 2.8/90 (die anderen G-Linsen sind auch herausragend, kosten aber auch entsprechend), das Topcor 3.5/135.
    Das Bokina, Tamron SP-Objektive, ich habe z.B. das Spiegeltele 8/500 und das 2.8/300, welche mich beide begeistern (obwohl ich sie selten nehme). Ich habe schon öfter ziemlich günstige Preise dafür gesehen.

Teuer und trotzdem ihr Geld wert sind m.E. das Canon FD 1.2/85 L, das Leica APO-Elmarit 2.8/100 und das APO-Telyt 3.4/180.

17. 7 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :

Moderator Avatar von RetinaReflex
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.392
    Erhielt 1.853 Danke für 670 Beiträge

Standard

Canon nFD 1.2/85mm L
    Canon FD 2/35mm SSC
    Olympus 1.4/50mm (SN über 1 Mio.)
    Leica R Makro 2.8/60mm
    Leica R 2/90mm
    Tokina 2.8/90mm Makro

Canon FD 1.2/55mm SSC
    Contax 1.4/50mm AE
    Yashica DS 1.4/50mm (obwohl mein DS-M objektiv gesehen besser ist, aber es hat weniger Charme)

Schneider-Kreuznach Edixa 1.9/50mm und 2.8/35mm

Ich habe viele 28mm (Olympus, Canon FD/nFD, Nikon AI, Leica, Contax, Pentax Takumar, Schneider-Kreuznach etc.), aber keines hat sich wirklich deutlich hervorgetan. Am besten sind noch die Kandidaten von Zeiss Contax und Canon. Das Leica ist solide, aber nicht überragend. Olympus und Nikon sind in Ordnung, stechen aber nicht raus.)

Viele die einfach selten sind und daher ihren hohen Preis haben. Beispielsweise Rodenstock Retina Euryon 2.8/30mm oder Voigtländer 5.8/350mm

19. 5 Benutzer sagen "Danke", RetinaReflex :

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte