Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Konsolidierungsphase

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.472
    Erhielt 7.082 Danke für 2.428 Beiträge

Standard Konsolidierungsphase

Hallo Mitforenten,

ich bin nun an dem Punkt angelangt, wo will ich hin in der Altglasadaptiererei? Es haben sich doch einige digitale Kamerasysteme angesammelt, die teilweise sehr lange in der Ecke liegen. Es gibt Objektive, die haben noch nie Licht bei mir gesehen.

Geht es Euch ähnlich?

Folgende Systeme habe ich:

diese werden bleiben:
    - Canon EOS (dieses System werde ich behalten, da ich hier einige gute EF(S) Linsen habe, wenn es einen guten AF-Adapter auf E-Mount gibt, dann werden auch diese Kameras gehen)
    - Sony E-Mount (wird mein Hauptsystem werden)
    - Pentax Q (Werde ich ebenfalls behalten, Crop Faktor und 5-Wege Sensor)
    - Samsung NX mini (wegen dem geringen Auflagemaß)
    - Sigma SD9, 15 (bleibt wegen dem Foveon Sensor)

Diese werden nach und nach gehen:
    - Micro Four third (wahrscheinlich wird nur die Olympus O-MD E-M5 bleiben)
    - Nikon 1
    - Rico GXR
    - Samsung NX
    - Pentax PK (mit einem kleinen Fragezeichen versehen)
    - Canon EOS M

Bei meinen vielen Altgäsern habe ich noch keinen Plan, aber es werden zuerst einige Tele-Objektive gehen werden (>=135 mm) und dann auf jeden Fall die Dubletten.
    Liebe Grüße

Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Danke abgeben
    1.576
    Erhielt 1.364 Danke für 525 Beiträge

Standard

Willkommen in Altglasphase 8

3. Folgender Benutzer sagt "Danke", cyberpunky :

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

Standard

In dieser "Phase" stecke ich auch schon eine ganze Weile. Obwohl, eigentlich habe ich sie abgeschlossen, leider nur nicht ganz so konsequent, wie ich mir das vorgenommen hatte.

Meine "Haupt"-Systeme (eigentlich schon pervers, so ein Begriff) sind:

Nikon F (DSLR-System, Altglas: Nikkore)
    Fuji X (Spiegelloses System, Altglas: in erster Linie Pentax-Objektive)
    Leica M (Messsucher-System)

Getrennt habe ich mich von:

Fuji DSLR (ist aber ja eigentlich auch nur eine DSLR mit Nikon-Bajonett)
    Sigma SD (den Foveon habe ich in einer DP1s, wenn mir mal der Sinn danach steht)
    Sony NEX (wurde komplett abgelöst von Fuji X)

Ich habe aber noch immer:

Panasonic µ4/3 (vor allem, weil meine Frau die kleine Kamera sehr mag, außerdem ist das System toll für c-mount und Pentax-110)
    Pentax K (in Form der K100D, die die letzte Kamera meines Vaters war und die ich daher auch nicht weggeben werde, Altglas: Pentax K)
    Canon EOS 10D (die letzte EOS, die bei mir verblieben ist. Ein paar Objektive habe ich noch, die sich an einer EOS irgendwie am besten machen, M42 und EXA.)
    Nikon 1 (obwohl die V1 eine echt tolle Kamera ist - extrem schnell -, nutze ich dieses System kaum noch. Das wird wohl das nächste System sein, das gehen muss.)

Wenn man dann noch die analogen Systeme dazu anschaut. Oh weh, das will ich gar nicht machen.
    Geändert von LucisPictor (04.11.2015 um 11:23 Uhr)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

5. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :

Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.472

Standard

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen

Wenn man dann noch die analogen Systeme dazu anschaut. Oh weh, das will ich gar nicht machen.
    Hallo Carten,

da habe ich einen kleinen Vorteil, es gibt diese analogen Systeme bei mir nicht, da ich 2000 komplett auf digital umgestiegen bin. Zuerst eine Canon A20 danach eine Panasonic Lumix TZ irgendwas. Davor hat mir eine Olympus my II Kompatkamera ausgereicht.
    Liebe Grüße

Bernhard

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Hallo Carten,

da habe ich einen kleinen Vorteil, es gibt diese analogen Systeme bei mir nicht, da ich 2000 komplett auf digital umgestiegen bin. Zuerst eine Canon A20 danach eine Panasonic Lumix TZ irgendwas. Davor hat mir eine Olympus my II Kompatkamera ausgereicht.
    Ich habe ja auch zwischendurch so gut wie gar nicht mehr analog fotografiert, bin aber in den letzten zwei, drei Jahren wieder stärker eingestiegen, inkl. Selbstentwicklung. Das macht einfach einen Heidenspaß und ist irgendwie "Handarbeit".

Systeme:

Nikon F (Nikon)
    Pentax K (Pentax und Ricoh)
    M42 (Asahi Pentax und Fujica)
    Leica Schraub (Leica und Zorki)
    EXA

außerdem noch so einige MF- und AF-Sucherkameras, Kleinbild und Mittelformat (Fuji 6x9) - sowie Fuji Instax und Lomography.

Getrennt habe ich mich wieder von analogen EOS und dem Pentax 645 System (war klasse, mit aber zu groß und zu schwer).
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

8. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :

DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    2.052
    Erhielt 2.307 Danke für 524 Beiträge

Standard

Konsolidierungsphase... welch schönes Wort...
    Wenn ich mir anschaue, dass ich jetzt schon wieder Regalfläche dazu akquirieren muss ist bei mir wohl eher noch Expansionsphase...

LG,
    Heino

Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.863 Danke für 1.631 Beiträge

Standard

Bei mir fliegt alles raus was nicht genutzt oder durch besseres Glas ersetzt wurde.
    Ich bin halt nicht der Typ Altgalsjunkie der sich vor die Vitrine setzt und die Sammlung bewundert
    oder wie mein Bekannter (der mir das 90er Oly verkauft hat) der sich ein Glas aus der Vitrine holt
    und es andächtig anschaut. Der Mann ist übrigens sehr geschockt das ich mit dem 90er tatsächlich
    an die frische Luft gehe und sogar Fotos damit mache .

Aber so eine Sammlung macht bestimmt auch sehr viel Spass.
    Ich habe hier schon einige Vitrinen gesehen in denen der komplette Linsenpark einer Marke vorhanden ist.
    Sowas finde ich einfach toll, würde aber selbst nie sammeln.

Bei den Kameras habe ich nur die 5D Mark III, die X-T1 und eine auf IR umgebaute X-E1.
    Und die bleiben auch.

In welcher Phase bin ich jetzt???

Ed.

Ist oft mit dabei Avatar von Altglas
    Danke abgeben
    527
    Erhielt 426 Danke für 176 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von cyberpunky Beitrag anzeigen
    Willkommen in Altglasphase 8
    klingt für mich eher nach Phase 9
    aber ACHTUNG, die daran anschließende Phase 10 der Neuorientierung wird mit den Erfahrungen der ersten 9 Phasen bestimmt SEHR teuer.....

Zitat Zitat von classicglasfan Beitrag anzeigen
    Hehe, das geht mir genauso. Wenn man denkt, dass das angesammelte Linsensortiment ausreichend ist, stellt irgendwer wieder etwas interessantes vor oder man stolpert über einen entsprechenden Link hier im Forum. Fast automatisch öffnet sich dann eine Objektiv-Such-Seite von der Bucht o.ä. Manchmal hat man "Glück", dass Preise oder Zustand der Objektive sehr abschreckend sind oder sich das entsprechende Objektiv nicht finden lässt. Dann passiert erstmal nichts, aber eben nicht immer...

.... kommt mir irgendwie bekannt vor.... nur woher ????

Und dann kommt plötzlich der Moment, wo man hier im Forum nach Reparaturanleitungen z.B. fürs Zeiss Jena Tessar sucht und über BiNo's großartige Gesammtvorstellung des Objektivs mit Fotos, Seriennummern, Baujahren und Sondermodellen stößt.
    Dann durchforstet man seinen eigenen Bestand und stellt >plötzlich< fest, daß man von der kompletten Baureihe (ca 15 verschiedene), selber schon 10 Stück im Bestand hat.
    Dann fallen bei mir regelmäßig die Grenzen der Vernunft..... und die Jagd nach den "fehlenden" beginnt......

So geschehen auch bei den Asahi Takumar Linsen.
    Allenthalben in höchsten Tönen gelobt, haben sie sich bei mir fast zur kompletten Serie vermehrt.
    Selbst die "weniger gefragten" (1.8, 2.0, 2.2 / 50mm), oder die im Alltag kaum zu gebrauchenden 200/250mm stehen plötzlich auf meiner "Beobachtungliste"...

Grade jetzt habe ich hier im Forum Prakticar-Linsen gekauft, für die ich nichtmal einen Adapter habe.

Und ein neues Sammelgebiet erschließt sich mir gerade in Form der teilweise hervorragenden russischen Objektive.
    Mal vom Helios 44 abgesehen, welches sowieso in JEDEN Altglas-Haushalt gehört.
    Selbst davon habe ich bereits 8 verschiedene Modelle angesammelt......

Angefangen hat alles mit der ausgemusterten Prakitca LTL von meinem Vater.
    Dazu die Objektive:
    Pentacon Auto 1.8/50mm (Meyer Orestegon)
    Domiplan 2.8/50mm (Nachfolger vom Trioplan)
    Tessar 2.8/50mm (bedarf keiner Worte)
    Lydith 3.5/30mm (auch nicht)

Voigtländer Color Skoparex 4.0/135 (nicht getestet)

Eigentlich hätte ich damit bis ans Lebensende GLÜCKLICH werden können....

- aber dann bin ich auf dieses Forum gestoßen -

ein m² Altglas

DANKE EUCH ALLEN, FÜR DIE TOLLEN FLAUSEN, DIE IHR MIR INS OHR GESETZT HABT !!!!!
    Ihr seid Großartig !!!!

Danny

PS: meine (unvollständige) Datenbank weist z.Z. 158 Objetive aus ............
    Geändert von Altglas (04.11.2015 um 19:40 Uhr)
    Canon EOS 650D mit M42 Adapter (Cropfaktor 1,6) / Pentax Q 10 mit C- und D-Mount Adapter (Cropfaktor 5,5)
    Dazu jede Menge Wurstgläser und Flaschenböden mit Schraubgewinde

Altglas-Phase zwischen 9 & 10..... (die Altglas-Phasen nach LucisPictor)

12. 7 Benutzer sagen "Danke", Altglas :

Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.472

Standard

Zitat Zitat von Altglas Beitrag anzeigen

PS: meine (unvollständige) Datenbank weist z.Z. 158 Objetive aus ............
    Bei mir sind es deren 196 und das ist wahrscheinlich erst die Hälfte
    Liebe Grüße

Bernhard

Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Danke abgeben
    1.576
    Erhielt 1.364 Danke für 525 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Bei mir sind es deren 196 und das ist wahrscheinlich erst die Hälfte

Da könnt ich mich gar nicht entscheiden .... ich käm gar nicht mehr zum Fotografieren .... nee dafür hab ich zu wenig Zeit .

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte