Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 106

Thema: Kaufrausch

Hybrid-Darstellung

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    33
    Erhielt 66 Danke für 14 Beiträge

Standard Kaufrausch

Kennt ihr das auch?

Ihr seht ein Bild und denkt euch: "WOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOW, was ein Bokeh". Ihr recherschiert andere Bilder des Objektivs und denkt "ICH WILL DIESE LINSE". Ihr sucht nach den günstigsten Preisen und das Objektiv ist unverschämt teuer. Naja, erstmal eine Nacht überschlafen. Ihr wacht auf und im Laufe des Tages entwickelt sich ein Drang sich die Bilder vom Bokeh noch einmal anzuschauen und ihr denkt: "ICH BRAUCHE DIESES OBJEKTIV". Ihr recherchiert nochmal die Gebrauchtpreise und denkt: "man ist das teuer". Nochmal drei Nächte überschlafen. In diesen drei Tagen habt ihr Erfahrungsberichte und Tests gelesen, die sich alle sehr sehr positiv über dieses Objektiv auslassen. Ihr seht ein Angebot der Linse, dass günstiger ist, als alles, was ihr bisher recherschiert habt und klickt versehentlich auf kaufen, gebt auch gleich eure Kredikartennummer ein und... Euer Portmanaie blutet, aber ihr könnt es nicht abwarten, dass der Postmann klingelt.

Ihr habt eine analoge Linse günstige erworben und ein zweites Konvolut aus mehreren Linsen. Ihr sucht weiter auf den einschlägigen Websites und seht günstige Angebote von Interssanten Brennweiten,Blenden, Herstellern. Ihr kauft und kauft und kauft. Die Linsen kosten jeweils kein Vermögen, aber die Anzahl der Linsen steigt von Stunde zu Stunde bzw. Tag zu Tag. Kennt ihr das??? Wahrscheinlich nicht.

Ist oft mit dabei Avatar von Tw463
    Bilder
    16
    Danke abgeben
    894
    Erhielt 852 Danke für 215 Beiträge

Standard

Nein, woher auch? Ich bin erst bei gut 130 Objektiven.
    Sonnige Grüße aus der Schweiz
    Michael

3. 2 Benutzer sagen "Danke", Tw463 :

Förderndes Mitglied Avatar von Kielerjung
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.395
    Erhielt 2.606 Danke für 654 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Tw463 Beitrag anzeigen
    Ich bin erst bei gut 130 Objektiven.
    Eben.
    Das sind sozusagen gerade mal drei Clausthaler auf dem Weg zur Alkoholvergiftung.

Grüße
    Nils

5. 4 Benutzer sagen "Danke", Kielerjung :

Pustefix-Mel Avatar von lichtspuren
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    1.826
    Erhielt 1.419 Danke für 227 Beiträge

Standard

Ganz so wild hab ich's nicht - aber ich kenne auch das Gefühl, ein Objektiv un-be-dingt (und am besten gestern!!) besitzen zu wollen. Wenn der Drang groß genug ist, hab ich's früher oder später hier liegen. Aber: ich bewege mich auch nicht im absoluten Hochpreis-Segment, da konnte ich mich bislang zurückhalten.
    Grüßle,
    Melanie

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Standard

Ist ja richtig "süß"...

Gottseidank hab ich recht frühzeitig "die Kurve" bekommen, denn sonst würden hier und heute bei mir sicherlich so um die 500 Objektive gelagert sein...

Aber als ich dann in der Spitze auch bei ca. 100 Objektiven angekommen bin die hier lagerten, musste etwas passieren und es folgte der eiserne Vorsatz, nicht mehr als 30-40 Objektive "im Stall" zu halten.
    Den konnte ich zwar nicht durchhalten, aber den dann festgelegten Multiplikator auf x2 begrenzen, so dass ich derzeit auch nur noch so um die 80 Objektive stehen habe...

Von allem anderen wurde sich wieder rigoros getrennt, bevor irgendwas neues über die Türschwelle kam.

Mit der VNEX Entwicklung kamen dann nochmals ca. 60-80 Objektive aus diversen Kameras, Dunkelkammern, Film- und Diaprojektoren hinzu...

Auch wenn ich mir ansehe, was einige Forenten die ich persönlich kennen lernen durfte rein mengenmäßig zusammengetragen haben, könnte man glauben, das wir zusammengenommen 10 Jahre lang die Ebay Auktionen alleine
    dichtkleistern könnten...

Insofern kennt eigentlich jeder, der hier im DCC vertretenen Altglasliebhaber diese Kaufrauschanflüge... wir sind mittem im "Epizentrum" der "Altglas-Sucht"

LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (14.03.2015 um 05:49 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

8. 4 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :

Gesperrt
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    236
    Erhielt 762 Danke für 197 Beiträge

Standard

Nur 130?

Administrator
    Danke abgeben
    2.896
    Erhielt 2.669 Danke für 558 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Kielerjung Beitrag anzeigen
    Eben.
    Das sind sozusagen gerade mal drei Clausthaler auf dem Weg zur Alkoholvergiftung.

Grüße
    Nils
    Rechnen wir mal was ein Linsen-Alkoholiker (75kg) so hat:

1 Clausthaler Classic: 0,45%vol => 60 Clausthaler.: 2 Promille

130 * 20 = 2600 Objektive! Gratulation😀

Hardcore-Poster Avatar von Tungee
    Bilder
    8
    Danke abgeben
    1.122
    Erhielt 381 Danke für 191 Beiträge

Standard

Für einen Neueinsteiger sollte es, bei den jetzigen Linsenpreisen, unmöglich sein, einen Objektivpark von 20 Objektiven zusammenszutellen.

Sorry aber, die fetten Jahren sind vorbei
    Machen wir uns nichts vor: Der Linsen Woodstock ist vorüber und die, die mitmachen konnten, wissen was ich meine
    Geändert von Tungee (14.03.2015 um 14:42 Uhr)
    Wer den Tessar nicht ehrt, ist den Planar nicht wert!

12. 6 Benutzer sagen "Danke", Tungee :

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Tungee Beitrag anzeigen
    Sorry aber, die fetten Jahren sind vorbei
    Machen wir uns nichts vor: Der Linsen Woodstock ist vorüber und die mitmachen konnten, wissen was ich meine
    Treffend formuliert.

Zitat Zitat von Tungee Beitrag anzeigen
    Für einen Neueinsteiger sollte es, bei den jetzigen Linsenpreisen, unmöglich sein, einen Objektivpark von 20 Objektiven zusammenszutellen.
    Wenn es 20 erstklassige Objektive sein sollen, dass wird es in der Tat teuer. Wenn man nur spielen will, ist das aber schon noch möglich. Auch heute findet man noch Linsen für 20 oder 30€.

Ich habe irgendwann aufgehört zu zählen, weil ich bei all dem Kaufen-Probieren-Verkaufen nicht mehr mitkam. Selbst meine diversen Versuche, Listen zu führen und zu pflegen habe ich nicht durchhalten können. Gut 250 waren es bestimmt, vermutlich mehr. Allerdings mehr als 150 waren es nie zur gleichen Zeit und auch davon habe ich nur noch einen Bruchteil hier.
    Noch immer habe ich aber zu viele Objektive, weil ich mich auch nicht so recht von einigen Systemen trenne will - aus ganz unterschiedlichen, sehr persönlichen Gründen. Und wenn ich die Pentax K100D behalten will, weil es die letzte Kamera war, mit der mein Vater fotografiert hat, dann möchte ich auch gerne ein paar Objektive dafür da haben. Zumal ich die M- und A-Pentaxe auch sehr gut an meinen Fujis nutzen kann. Und so weiter...

In den letzten Monaten hatte ich so eine Art Nikon/Nikkor-Boom und habe recht viel für das F-System gekauft. Da wird jetzt evaluiert und dann wieder das verkauft, was mir nicht komplett ins Set passt.

Danach ist hoffentlich endgültig Schluss.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

14. 2 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :

Hardcore-Poster Avatar von Tungee
    Bilder
    8
    Danke abgeben
    1.122
    Erhielt 381 Danke für 191 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Wenn es 20 erstklassige Objektive sein sollen, dass wird es in der Tat teuer. Wenn man nur spielen will, ist das aber schon noch möglich. Auch heute findet man noch Linsen für 20 oder 30€.
    Stimmt, komme gerade wieder vom Flohmarkt: Color Ultron 1.8 50mm M42 und Pentacon 1.8 50mm für zusammen 15 Euro...
    Lange nichts mehr auf einem Flohmarkt gefunden gehabt!
    Ab und an hat man immer noch kleines Glück, aber wie gesagt, die Sachen laufen einem nicht mehr automatisch zu
    Wer den Tessar nicht ehrt, ist den Planar nicht wert!

16. 2 Benutzer sagen "Danke", Tungee :

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte