Verwunderlich, dass das Objektiv hier noch nicht gelistet istGehört zu meinen Lieblingen. Eventuelle Verkippung bitte ich zu entschuldigen, da der Objektivtubus nicht 100% wackelfrei ist. Aber selbst wenn diese vorhanden wäre kann ich sagen, dass es sich um ein wirklich ausgezeichnetes Objektiv handelt, dass schon offen ordentliche Abbildungsleistung bietet.
Bilder sind alle an einer NEX 5N (1.5 Crop) entstanden. RAW dann durch Aperture, nicht entrauscht aber Dynamik bearbeitet.
Filtergröße: 72mm
Gegenlichtblende: BT-72
Länge x Max. Durchmesser: 71mm x 80.8mm
Gewicht: 680g
Bei 2.0
Und der 100% Crop
Offen. Man sieht wie es nach hinten an dem Steg leicht ins grüne driftet und vorne eher lila ist. An harten Kontraskanten neigt das 85er auch zu CAs, aber eher moderat.
Und der Crop.
Nachtaufnahmen sind nicht zwingend die Stärke des Objektives vor allem wegen des Crop Faktors der NEX, die Belichtungszeiten werden dadurch völlig inakzeptabel hoch. Hier war es wirklich duster also ich empfand es jedenfalls dunkler als auf dem Bild, Blende 1.2. Man sieht einen der Pferdefüße des Objektives, bzw wohl eher des Sensors. Purple Fringing kennt auch das 85er ganz gut, zumindest an meiner NEX.
Der Crop.
Bei dieser Art Objektive, die sich ebenfalls hervorragend für Portraits eignet, kommts ja auch aufs Bokeh an. (offen)
Ich denke das mundet, Crop.
Sollte noch eine Frage offen sein, raus damit![]()