Tamron-Bezeichnung 02B Brennweite 28 mm Blendenbereich f/2.5 — 22, AE Sichtwinkel 75° Optischer Aufbau 7 Linsen in 7 Gruppen Nahgrenze 25 cm Maximale Vergrößerung 1:5,8 Filtergewinde 49 mm Durchmesser gesamt 64,5 mm Länge gesamt
ohne Adapter33 mm Gewicht 180 g Streulichtblende Einschraubfassung, Bestellnummer 22FH (optional erhältlich)
Ich wollte mal schnell ein paar erste Testaufnahmen dieses sehr seltenen Objektivs einstellen, welches mir für ein paar Euro in die Hände fiel. Es ist sehr klein, jedoch gut gefertigt, alles läßt sich prima bedienen. Eine Besonderheit ist sicher die winzige Frontlinse, so dass das Objektiv eher wie eine Linse für MFT wirkt als ein ausgewachsenes Objektiv für Kleinbild. Nachdem ich schon mit dem Adaptall Tamron 90 2.5 sehr gute Erfahrungen gemacht habe, war ich gespannt, wie sich diese Objektiv schlägt.
Hier nun die Bilder, das erste ein verkleinertes Vollbild bei Offenblende, um die Vignettierung zu zeigen und dann die Blendenreihen. Wie immer aus dem Dachfenster. Erstaunlich ist die wirklich sehr gute Kontrastleistung bei Offenblende, ja, sie nimmt kaum zu beim Abblenden. Scharf wird es jedoch erst, wenn man leicht abblendet, erreicht jedoch auch abgeblendet am Rand nicht die hohe Schärfeleistung sehr guter 28er wie bspw. die eines eines Nikkor-, Leica- oder Zuiko-Objektivs. Dennoch bin ich ganz angetan von dem kleinen Teil.
Aufgenommen mit 5DII alles auf Null, in DPP ebenfalls alles Null, Schärfe 3.
Vollbild verkleinert Blende 2.5
Alle folgenden Bilder 100%-Crop.
Blende 2.5 Mitte
Blende 2.5 Rand
Blende 3.2 Mitte
Blende 3.2 Rand
Blende 4 Mitte
Blende 4 Rand
Blende 5.6 Mitte
Blende 5.6 Rand
Blende 8 Mitte
Blende 8 Rand
![]()