
Zitat von
hinnerker
Allerdings ist Minolta kein leichter Umbau, weil die Blendenmechanik im Deckel befestigt ist und erhalten bleiben muss. Ist eine ziemliche "Trickserei", weil Du von Innen nach Aussen arbeiten musst oder halt nach dem Abtragen von 0.5-1.0mm des alten Deckels durch die "Durchgangslöcher" des abgenommenen "Silberlings" (also dem von hinten sichtbaren Silberring) hindurch Löcher auf den Adapter übertragen, ein Kernloch für Deine späteren Befestigungsschrauben bohren und ein entsprechendes Gewinde schneiden muss.
Hierbei unbedingt entsprechend klein dimensionierte Senkkopfschrauben (1.4 oder 1.6mm) besorgen und ebenso entsprechend passende Gewindeschneide vorliegen haben solltest.
Senkkopfschrauben mit möglichst flachen Köpfen sind wichtig, da nur noch sehr wenig "Fleisch" am Deckel übrigbleibt. Deshalb kannst du auch keine "Normalschrauben" nutzen... weil die mit ihrem Kopf viel zu hoch auftragen würden. Weil Du von Innen nach Außen befestigen musst (also genauso wie auch der Silberling von Minolta befestigt wurde) bietet es sich zwar an, die vorhandenen Schrauben des Silberlings mit zu verarbeiten, aber ich glaub da gab es damals Probleme, weshalb ich auf die Senkkopf-Schrauben umgestiegen bin.