Die besten Portrait-Objektive (Beispiele gewünscht, ebenso Meinungen)
Mal wieder ein Faden, in dem sich eine ordentliche Diskussion entspinnen darf :ugly1:, so dass sich am Ende jeder in der Mitte eine Meinung bilden kann - so geht man ja heute vor, oder :lol:?
Um das Ganze mal ein wenig einzuschränken, sagen wir... zwischen 70 und 105mm.
Was kennt ihr so, habt ihr Beispiele? Und welche Linsen gelten (Preis irrelevant) als die besten - und ist der Ruf nach Eurer Meinung gerechtfertigt? Auch Links auf interessante Seiten wären für mich hilfreich.
Danke im Voraus und viele Grüße, Rolf
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Eine schöne Optik ist noch das Fuji EBC X-Fujinon-T 1:2.8 f=100mm DM, wie manch anderes Portrait-Objektiv in einer Brockenstube für lächerliches Geld mal aufgesammelt. Aber eben, noch nicht so richtig benutzt.
Dafür habe ich aber das Leitz Canada Summicron-R 1:2/90 benutzt und zeige hier ein paar Bilder. Keine Menschen, aber von der Entfernung her im Portraitbereich. Die Bilder sind auf Film mit einer Leicaflex SL2 gemacht. Ein wahrer Panzer und da nur minimal 1/2000 sec möglich sind, musste ich immer mal abblenden. Laborscans 1:1 von der CD auf der sie im Januar 2020 kamen.
f/4
f/2
f/2
f/2.8
f/4
f/2.8
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
gladstone
Hallo zusammen,
...
Ich würde vorab mal unterscheiden, ob man die ungeschminkte Wahrheit in Form von jedem Pickelchen, oder
Häärchen ablichten möchte, oder ob diese Tatschen von sphärischen Aberrationen kaschiert werden sollen.
Für die Befürworter der gnadenlosen Schärfe und Detailauflösung kann ich folgende Objektive abführen:
...
Minolta MD 2/85mm
...
Für die Fans der weicheren Gangart kann ich empfehlen:
...
LG, Christian
Minolta hatte auch eines für die weichere Gangart: MC/MD 1.7 / 85mm.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Mich wundert etwas, dass noch niemand das Zuiko 85mm f2 genannt hat, war es doch z.B. die erste Wahl einer Jane Bown. Das Nikkor 85mm f2 sehe ich in der gleichen Ecke.
Ich selbst mag immer etwas mehr Kontext in Portraits und mag daher sehr das Zuiko 55mm f1.2
Anhang 129505
Anhang 129507
Und im 50er Bereich gibt es sehr viele tolle für Portraits, z.B. das Scheider-Kreuznach Rollei SL Xenon 50mm f1.8
Anhang 129509
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zum Thema Zoom noch: In der Zeit nach dem Diplom und dann frisch verheiratet, bis hin zum Eintritt in das Digitalzeitalter, habe ich nur mit dem Kit-Zoom zur F801S und etwas später mit dem ersten Tamron Superzoom fotografiert. Letztes Jahr habe ich dann eine Auswahl von Portraits meiner Frau ab Negativ eingescannt und auf DIN A4 belichten lassen. Beim Kit-Zoom fehlt etwas das Bokeh (wobei ich damals auch nicht bewusst weit offen belichtet habe) und beim Superzoom kommt es meistens recht gut. Die MFD von 2m ist allerdings ein rechter Killer in heutiger Zeit.
Bei der Vorstellung des Nikon AF Zoom-Nikkor 35-70mm f/2.8D habe ich ein Portrait meiner Tochter an ihrem 18. Geburtstag (das war im 2020) gezeigt, hier nochmal (70mm, f/2.8 1/80s Iso 1600):
Anhang 129510
Das geht auch gut hat eine schönen Look.