Samyang 14mm eine "Gurke" oder plausible Erklärung?
Hi zusammen,
kann es sein, dass ich abgezockt wurde? Ich habe ein Samyang 14mm von einem Privatmenschen gekauft. Laut Beschreibung sollte es sehr scharf sein. Heute ist es angekommen und sogleich kam der Schreck.
Es leidet an einer ganz heftigen Bildfeldwölbung. Wenn die Mitte scharf ist, wird es zu den äußeren dritteln schon komplett unscharf und in den Ecken ist rein garnichts mehr zu erkennen.
Natürlich sagt der Verkäufer, dass bei ihm noch alles in Ordnung war.
Kann so ein optischer Fehler durch den Transport entstanden sein??
Grüße!
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:
Zitat von
hinnerker
Dir ist aber schon klar, dass dieses Objektiv 36mm und keine 43mm im Querformat ausleuchten soll?
Was meinst Du denn damit? Der Bildkreis leuchtet doch den ganzen Sensor (bis zu den Außenkanten, also Ø Bildkreis = Diagonale) aus und nicht nur bis zur Innenkante der breiten Seite (Ø Bildkreis = Kantenlänge). Dann wären die Bildecken bei jedem Bild(!) schwarz.
Nach Deiner Logik sieht das so aus:
Anhang 37664
Richtig ist es aber so:
Anhang 37665
@schnier: Auch ich finde die Randunschärfe bei Deinem Bild deutlich schlechter als das, was ich bisher von diesem Objektiv gesehen habe (habe es selbst nie besessen).
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Also da kann etwas nicht stimmen. An der 5DMK2 sieht man deutlich Vignettierung, aber Randschärfe ist absolut gegeben, man kann im crop die Halteschnüre des Windsurfers gut erkennen. In der Schärfe sollte ein intaktes Exemplar mit dem (8-mal teureren) Canon-Pendant auf Augenhöhe sein.
Anhang 37667
äußerster rechter Rand:
Anhang 37668
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
zenk
Selbstverständlich ist das so, wer widerspricht Dir denn da? :lol: Deine Aussage war doch aber, dass ein KB Objektiv nur einen 36mm Bildkreis "ausleuchtet" (s.u.), was schlichtweg falsch, aber zumindest mißverständlich formuliert ist, ob Du das mit "Quark" kommentierst oder nicht.. Dabei ist es unerheblich, ob man die Kamera etwas schräg hält und in den Ecken der Horizont ist, bei horizontaler Ausrichtung in den Ecke ein Kirchturm oder ein Säbelzahntiger, so unscharf wie die Ecken (bzw alles außer der Bildmitte) beim geposteten Beispiel sind, habe ich es bei diversen Beispielen aus diesem Objektiv (an KB) noch nicht gesehen. Ein Kreis ist rund und schert sich nicht darum, in welchem Winkel zum Horizont die Diagonale des Sensors verläuft. Ein paar weitere Beispiele mit unterschiedlichen Motiven wären aber sicher sinnvoll.
Ich weiß ja nicht, ob Du den Unterschied zwischen der Sensor-Diagonale und einem diagonal verlaufenden Horizont-Bild nun gegenwärtig hast, aber meine KB Kameras haben halt Sensoren, die eine Breite im Querformat von knapp 36mm aufweisen und keine 43mm !!!
Mag sein, das ich mich in Deinen Augen unglücklich ausgedrückt habe, aber ich meine schon, dass es eindeutig ist..
Zitat:
Zitat von hinnerker
..
Dir ist aber schon klar, dass dieses Objektiv 36mm und keine 43mm im Querformat ausleuchten soll?
Und die dankenswerter Weise ja richtige Grafik - in die ich mir mal erlaubt habe einen roten Diagonalpfeil, nun aber bei "korrekter" Horizontalausrichtung zum Sensor-Querformat einzumalen. Man sieht sehr schön, wie die roten Pfeilspitzen schon in der Bildkreisbeschneidung durch die Formatmaske des Sensors verschwinden.
Anhang 37677
Dies dürfte auch die "typische" Aufnahmesituation sein, anhand derer hier irgendwelche Bildchen mit dem Objektiv im Internet als Vergleich herangezogen werden.
Das an die Bildkreise nun auch noch die Anforderung gestellt werden soll, durch einen diagonal zur Sensorausrichtung "verlängerten Horizont" von nunmehr 43mm statt der im Querformat üblichen 36mm gute Schärfe und dies dann noch bei Offenblende zu erbringen, ist schon sehr "avantgardistisch" zu nennen.
Ich halte so gut wie jede Wette, dass dieses Objektiv nicht das allergeringste Problem gegenüber einem anderen Exemplar hat, sondern hier nur übertrieben hohe Erwartungen bestanden, die Enttäuschung dann mit absolut ungeeigneten Testbildern untermauert werden sollen, nur weil man sich für 300 Euro die Qualitäten - von Vergleichsbildern ausm Internet schöngeredet hat, deren Aufnahmebedingungen und Nachbearbeitungen man noch nicht einmal kennt.
Deshalb auch mein Rat, mit dem Teil einen Vergleich gegen ein anderes Exemplar durchzuführen um so heraus zu finden, ob es am Objektiv selbst liegt, oder halt durch die aus meiner Sicht ungeeignete Aufnahmeposition und Erwartung über eine Schärfeleistung in der Bilddiagonalen und nicht den am praktischen Einsatz orientierten Ergebnissen.