Hi,
kennt einer das Objektiv :
Vivitar 28mm 1:2,8 MC Close Focus Wide Angle ?
Habe ich in der Bucht für nen Euro geschossen.
LG Lutz
Druckbare Version
Hi,
kennt einer das Objektiv :
Vivitar 28mm 1:2,8 MC Close Focus Wide Angle ?
Habe ich in der Bucht für nen Euro geschossen.
LG Lutz
Welcher Anschluss? Bei Vivitar gibt es alles mögliche - vom Vollschrott bis zu 1a.
Olympus OM Anschluss.
LG Lutz
Kenn’ ich nicht. Hoffentlich hast du Glück. Am "Crop" sicher gut.
Wie lauten denn die ersten beiden Ziffern der Seriennummer?
Ich ein Vivitar 2.8/28, das von Komine gebaut wurde und das ist eine überaus gute Linse.
Die 28er Vivitare von Komine und Kiron gehören zu den Objektiven mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis! Sie kosten wenig (gehen meist unter €15), sind aber sehr, sehr gut.
Das einzige "Problem" ist der Wiederverkauf. Man kriegt halt auch nicht viel dafür.
Deshalb habe ich meine auch nicht wieder verkauft... ;)
Hi,
hm nun isses da und der hat das falsche Bajonett angegeben es ist für Nikon N/AI Bajonett.Eine dicke Delle ist auch noch im Filtergewinde Linsen sind aber ok schade passt net an meine Cam.
Seriennummer 28402057.
LG Lutz
Lutz, was willst du denn dafür haben?
Hi,
hier erst mal ein Bild von der Delle ist nicht ohne.
An einer Stelle geht der Fokusring etwas schwerer warscheinlich bedingt durch die Delle.
10 Euro zzgl. Port denke ich sind ok oder ?
LG Lutz
Ich habe auch ein 1:2,8/28 mit M42 Anschluss. Nagelneu von erscheinen, keine Gebrauchtspuren noch in der Folie und OVP. Wie erkennt man von wem die Linsen gebaut wurden? Anhang der Nummer?
Hallo, danke für Info. Die Nummer bei meinem lautet U 97301999 so laut der Seite: 9 - Cosina oder liege ich da falsch? Wenn auch nicht Komine aber für 17 Euro Versand Inkl. habe ich nicht viel falsch gemacht. Die Linse ist ja neu:peace:. Bilder habe ich bereits gemacht(oje.. da muss was geputzt werden:blah:) 2,8 ziemlich weich 4 deutlich schärfer ab 5,6 schön scharf. So richtig testen komme ich noch zu. Die Nachstellunggrenze liegt bei 0,23m und auf der Verpackung steht Macro, jauu...
Nicht notwendigerweise Cosina.
"As personnel changed with the sale of the company, older lens suppliers probably continued this number system for an undetermined time after 1990, however the newer lens suppliers did NOT use it. If your lens does not match this numbering system, it was manufactured either before 1970, or after this numbering system was discarded under new corporate ownership circa 1990."
Na ja, weil das Objektiv neu ist - so kann ich vermuten, dass es nach 1990 gebaut wurde. Die "U" oder eine andere Buchstabe habe ich auch bei keinem anderen von mir bekannten Vivitar gesehen. Mal sehen was es in der freie Natur zeigt, gutes Wetter abwarten.
Bin heute dazu gekommen um endlich das Vivitar zu testen:bananajoe. Sehr gute Verarbeitung, 5 - Lamellenblende, das merke ich auch am Bokeh. Bei Auswertung der Bilder kann man an der Wand unterschied der Schärfe Mitte-Rand schon feststellen, was mir aber ganz und gar nicht gefehlt, diese Kissenförmige Verzeichnung:noe:. Bei den Naturaufnahmen spielt das kaum eine Rolle - also meine Meinung nicht für Konstruktionsaufnahmen. Die Blende 2,8 sehr weich abblenden bringt auch die Schärfe, ab 5,6 ist schon gut. Aber "zu scharf" wird die Linse trotzdem nicht. Ich finde man kann mit dem Objektiv recht gut diese "weich-scharf" Möglichkeiten nutzen :D. Mal schönen z.B Porträts oder auch gute Naturbilder. Die Macro-Funktion der Linse verdient auch ein Lob, wie die Haptik:respekt:. Da klappert nichts, alles weich und genau. Fokusierung ist sehr genau, allerdings wenn man von Macro auf Unendlich ändert so hat man viel zu "kurbeln". Ich würde dieses Exemplar mit gut 3+ benoten, nur an meiner Canon 1000D. Die FF Kams werden ja bestimmt mehr Fehler aufdecken. Farbsäume oder so konnte ich nicht feststellen, CAs schon aber die sind da einfacher zu meiden.
Eure Meinung? :nanu:
PS. Das Bild mit dem Haus hab ich mit Blende 4 gemacht - falsch umbenannt.
Hab das Ding hier als Beifang rumliegen.. nicht der Rede wert am Kleinbildformat. Wandert auf die große Resterampe zu dem weiteren Ausschuß und gut ist.
Am Cop vielleicht grad noch brauchbar, Wertungstechnisch 3-.
Da hilft nichteinmal der günstige Preis von 12 Euro über die Enttäuschung hinweg.
Ein ebenfalls für nen 10er gekauftes RMC Tokina 28mm ist das weitaus bessere Objektiv.
Bei Vivitar waren nach meiner Erfahrung die Serie 1 Objektive von guter Quali. Insbesondere das 70-210 glaub ich so hieß es. der Rest zum Vergessen
LG
Henry
Sorry, Henry, aber das ist absolut nicht wahr!
Zum einen sind auch Vivitar Serie 1 Objektive in Tests "durchgefallen" und zum anderen gibt es "normale" Vivitare, die ganz ausgezeichnet sind.
Wenn du schreibst "der Rest zum Vergessen", muss ich dich fragen: hast du mit allen Modellen fotografiert, dass du diese Verallgemeinerung machen kannst?
Hier mal kurz meine Erfahrungen mit unterschiedlichen Vivitaren...
Vivitar Wide-Angle 3.5/17 MC (Tokina): Absolut brauchbares - auch am KB-Sensor - Superweiteinkel. Für APS-Sensoren ein Top-Tipp, weil sehr gut und gleichzeitig noch bezahlbar.
Vivitar Wide Angle 2.0/24 MC (Kiron): ein lichtstarkes 24er, das zentral sehr gut ist, zum Rand hin aber deutlich schwächer wird. (Habe ich verkauft, weil mein 24er Nikkor deutlich besser ist.)
Vivitar Auto Wide-Angle 2.5/28 (Kiron): zumindest ein ordentliches Objektiv, aber nichts wirklich Besonderes. Am Crop und auf Film recht gut.
Vivitar Auto Wide-Angle 2.8/28 (Komine): Besser als das 2.5er, aber auch nicht Weltklasse. ;) Sehr kompakt und für APS absolut zu gebrauchen. (Habe ich meinem Vater geschenkt, als lichtstarkes Universalobjektiv für seine Fuji S2.)
Vivitar MC Close Focus Wide Angle 2.0/28 (Komine): DAS ist ein Spitzenobjektiv, ein echter Geheimtipp. Exzellent an APS und auch auf Film so gut bis in den Rand, dass es sicher auch an KB-Sensoren zeigen kann, wie gut es ist. Zudem ist es noch sehr lichtstark - eine seltene Kombination.
Es ist deutlich stärker als das beinahe schon legendäre Kiron 2.0/28 MC. Dieses Komine-Vivitar kommt von der Abbildungsleistung echt an das 35er Elmarit von Leitz heran! (Das hätte ich auch nie erwartet!)
Andere (längere) Objektive von Vivitar kenne ich nicht.
Da haste Recht, diese Verallgmeinerung war vielleicht aus der Spur, weil ich aus dieser Zeit eben nur die Vivitar Serie 1 Objektive kenne, die ich, besonders das 70-210, als hervorragend empfand und in Erinnerung habe.
Nur hab ich mir damals nicht wirklich die Palette 28er, egal ob 2.0, 2.5, 2.8 oder was es da noch gegeben haben mag, vor die Canon F1 oder FTb geschnallt, denn damals kostete das alles noch richtiges Geld und keine Peanuts!!!
Ich hatte das 70-210 vor einer Canon und ein Fotokollege das Gleiche Teil vor der Oylmpus OM 1.
Ich kann von dem mir hier noch vorliegenden 2.8/28 nur sagen, das es UAS ist.
Zudem lese ich aus Deinen Wertungen eigentlich , das Du nur das
Vivitar MC Close Focus Wide Angle 2.0/28 (Komine)
für gut hälst und den Rest beim überfliegen für gerade brauchbar.
Insofern hast Du einerseits Recht weil ich hier verallgemeinere, was so nicht zutreffend sein mag, da es mindest ein Exemplar gibt, das Weltklasse sei und ich zudem das 17er nicht kenne.
Meine Erfahrungen zu den von mir genannten und mir bekannten Objektiven sehen nun einmal so aus.
Im Vergleich zu einem alten RMC Tokina 2.8/28mm sieht die 2.8er Version
mit der Seriennummer 96504102 in OM Montur einfach absolut kein Land.
Und das 28er RMC Tokina ist nun auch nicht so der Hit, weil es nicht sonderlich Kontrastreich abbildet. Dies sind Wertungen auf das KB bezogen.
Gerade weil ich die Vivitar Teile damals gut fand, hatte ich mir so ein 28er besser vorgestellt und war bitterlich enttäuscht ob der Abbildungsqualität.
Am Crop mag das anders aussehen, aber mein Exemplar eines 28er ist eine echte Gurke.
Hatte Loeffel aus unserem Fourm das Teil mit einer Palette anderer Objektive zum Testen mal zugesandt.. Denke er kann das vermutlich bestätigen.
LG
Henry
Jepp, so ist es.
Ich hatte seinerzeit von Henry das Vivitar, das Tokina und ein Super Albinar, alle 2,8/28mm, zu Testen da und hatte diese zusammen mit meinem 2,8/28mm Soligor C/D einem Vergleichstest an meiner EOS 450D unterworfen. Ergebnis: Nur da Super Albinar war noch schlechter als das Vivitar, an der Spitze des Testfeldes lagen qualitativ gleichwertig das Tokina und das Soligor. Alle hatten mit Randunschärfen zu kämpfen, die beim Tokina und dem Soligor abgeblendet auf 5,6 behoben waren. Beim Vivitar waren selbst bei Blende 8 noch Randunschärfen erkennbar, das Super Albinar war grundsätzlich matt und verschwommen in der Darstellung.
Im direkten Vergleich zwischen Soligor und Tokina neigt Tokina bei Offenblende stärker zu Überstrahlungen, die Verzeichnung ist aber etwas geringer als beim Soligor.
Zusätzlich besitze ich noch ein Vivitar 2,8/24mm (hatte ich hier mal kurz vorgestellt) und ein Vivitar 2,8/35mm (SN 37xxx, also von Tokina). Beide sind am Crop durchaus brauchbar, aber nichts besonderes und werden wohl bei passender Gelegenheit gegen besseres ausgetauscht.
Das 35er Vivitar hatte ich mal mit einem Yashica Auto Yashicor 2,8/35mm - ebenfalls Leihgabe von Henry - verglichen. Zwischen beiden lagen Welten, das Yashica war dermassen matschig und flau, hatte ich so krass nicht erwartet. Dagegen war das Vivitar ein richtiges Juwel.
Bei meinen bislang 3 getesteten Vivitars war von enttäuschend bis am Crop recht brauchbar alles dabei, Spitzenklasse darf - und wird - man bei Vivitar sicher nicht erwarten. Die spielt aber auch preislich in einer ganz anderen Liga.
Hallo Carsten,
das machen wir einfacher. In Marburg könnte man es ja dann direkt testen.:peace: ohne da im Vorwege Geld für auszugeben.
Vielleicht sollten wir auch eine kleine Wunschliste machen, was die UT-Teilnehmer gern aus den Besitztümern der anderen Teilnehmer testen mögen.
Was wer in seinem Besitz hat, ist ja oft klar.
So verhält sich das dann erstmal "kosten-neutral" und man kann dann sehen, ob das eine oder andere Gläschen in die "Geschmacksrichtung" passt. :lolaway:
Wohl gemerkt nur Objektive... :lolaway:!!!
LG
Henry
Gute Idee, Henry. Ich muss nur aufpassen, dass ich nicht mit 15kg durch die Gegend renne. ;)
Ich habe heute übrigens mal ein wenig mit dem 2/28 Viv im Garten herumgespielt. Wetter und Licht waren echt mies und ich habe irgendwie kein scharfes Foto hinbekommen.
Nun muss ich testen, ob die Linse einen Schlag vom letzten Transport hat, das Licht einfach zu schlecht war oder die Mattscheibe in der EOS verrutscht ist... Mist!
Soll ich als Opa Dir meinen "Zivildienstleistenden" für die 15kg schicken? :lolaway:Kann ihn grad entbehren!
Nein im Ernst, eine kleine Liste wäre nett. So würd ich z.B. gern mal Deine Nikon Teile vorschrauben oder auch das Elmarit 4/180 mal wieder sehen.
Desgleichen würd ich gern mal ein paar Testschüssen mit den MIR Objektiven machen, das Vivitar 17mm mal sehen und testen.
Da kommt so einiges Zusammen. Muss nun nicht jeder "Joghurt-Becher" sein, aber so das was jeder so als "Highlight" seiner Sammlung empfindet.
Vielleicht nur unter den Manuellen doch mal eine Liste?
Du hast es gut, gleich um die Ecke wohnen.. unsereins schleppt das Gerödel dann von weit her heran.:donk
LG
Henry
Wenn Ihr durchprobieren wollt untereinander, so wuerde ich empfehlen einen neuen Fred aufzumachen in dem jeder eintraegt WAS er mit nach Marburg bringen will! Dann koennen alle interessierten mal stoebern und sich Gedanken machen!!!
HUiBUH!
Hallo Leute,
da in der letzten Zeit das Vivitar 1:2,8/28 mm Stoff für Diskussionen war, habe ich mich heute (schlechtes Wetter) mal etwas genauer mit dieser Linse beschäftigt. Das Objektiv ist mechanisch und optisch in einem neuwertigen Zustand. Wiegt 165 Gramm. Hat 6 Blendenlamellen und läßt sich zwischen Blende 2,8 und 16 in halben Stufen schließen/öffnen. Die Naheinstellgrenze beträgt 23 cm.
Hier die Linse an meiner EOS 500D:
Anhang 10742
Ich habe im Bereich der Naheinstellgrenze Playmobil-Figuren bei verschiedenen Blenden fotografiert. Die Figuren waren im Abstand von 5 cm hintereinander aufgestellt.
Hier bei Blende 2,8 (per LiveView fokussiert auf das Auge der Dame):
Anhang 10743
und hier ein 100% Crop bei Blende 2,8:
Anhang 10744
und hier bei Blende 5,6:
Anhang 10745
Um die Schärfe, Vignettierungen und Verzeichnungen zu untersuchen habe ich Millimeterpapier bei Blende 2,8 ebenfalls im Bereich der Naheinstellgrenze abfotografiert. Beleuchtet indirekt mit meiner kleinen Softbox und dem externen National PE 3057 Blitz.
Hier die Übersichtsaufnahme bei Blende 2,8:
Anhang 10746
die stärkeren Randverdunkelungen auf der linken Seite sind einer wohl nicht ganz gleichmäßigen Ausleuchtung geschuldet.
Hier ein 100% Crop unten links bei Blende 2,8:
Anhang 10747
und hier oben rechts:
Anhang 10748
und hier im Zentrum:
Anhang 10749
Mein Fazit: auch an einer 15 MP APS-C Kamera lassen sich die Stärken und Schwächen eines Objektives recht gut untersuchen. Bei Blende 2,8 ist das Objektiv noch recht weich; dagegen ist die Schärfe bei Blende 5,6 schon deutlich besser (Crops der Playmobildame).
Die Verzeichnungen halten sich in Grenzen bis auf eine geringe kissenförmige Verzeichnung (Übersicht Millimeterpapier).
Die Randunschärfen sind bei Blende 2,8 doch beträchtlich, bessern sich jedoch beim Abblenden etwas. Bei besserem Wetter werde ich dann noch im mittleren und ferneren Bereich weiter testen.
Gruss Fraenzel
Jetzt habe ich endlich auch eins der Vivitar 28mm 1:2,5 (SNr.22xxxxx also Kiron) mit OM Anschluss es kam zusammen mit einer OM 3Ti und 2 weiteren Vivitar`s einem 200mm 2,8 (SNr.28xxxxx also Komine) und einem Zoom 75-205mm 1:3,8 (SNr.22xxxxx also Kiron).
Jetzt spielt nur das Wetter nich mit um mal Aufnahmen zu machen.
LG Lutz
@Fraenzel: Welchen Anschluss hat denn dein Vivitar? Das sieht "hinten" so anders aus auf dem Foto...
@Lutz: Glückwunsch! Kiron und Komine können echt Linsen bauen. Das 2.8/200 ist bestimmt eine interessante Linse und das 2.5/28er Viv hatte ich auch mal. Es hat mir sehr gefallen und es tut mir richtig leid, dass ich es wieder verlauft habe. Aber man kann eben nicht alles behalten, auch dann nicht, wenn man es sehr gerne mag...
Ist die Vorstellung von Fraenzel nicht ein Fall für die Testberichte?
LG
Gerhard
Habe auch vor kurzem das Vivitar auf dem Flohmarkt erstanden. Allerdings hat meins ein Nikkor Bajonett.
N/AI-S 96502891. Wahrscheinlich ein Cosina
Also auch nichts dolles. Mich ärgert es im Nachhinein dass ich 20 Euro dafür bezahlt habe.
Anhang 14771
hallo
für die Vivitarlinsen sind nur die Hersteller mit den AnfangsserienNr
22 ... (Kiron )
28 ... (Komine )
37 ... (Tokina )
brauchbar
Zitat : aus Wikipedia : Achtung: Vivitar nutzte dieses Nummernsystem nur zwischen 1970 und 1990 (ca.), Objektive, die davor (oder danach) produziert wurden, nutzen andere - nicht eindeutige - Nummernsysteme. Dies begründet sich insbesondere durch die nach 1990 wechselnden Eigentumsverhältnisse.
Meines Wissen gibt es das 2.8/28mm nur von Tokina und Komine. Die SerienNr ist bei den alten Vivitatr´s immer auf der Frontseite neben der Objektivgravur eingetragen. Es scheint also, dass Du einen "Nachbau", von denen auch andere Brennweiten betroffen sind, gekauft hast.
lG
Wolfgang
Nach einer durchgefeierten Nacht, früh um vier mit dem Vivitar Auto Wide-Angle 2.8/28 (Seriennummer 28XXX....) durch Dresden. Schön wars.
Anhang 47337
Jemand hat für mich seine Kisten mit Altglas ausgeräumt und mir einige - zum Teil wartungsbedürftige - Objektive gegen eine kleine Spende überlassen. Darunter war auch nachstehendes Vivitar Wide Angel 2.8/28mm mit der Serien-Nr. 28xxx und Minolta MD Bajonett. Wenn das mit dem Gravur-Ring stimmt, dann müsste es sich tatsächlich um ein Komine Objektiv handeln und das in einem erstklassigen Zustand, ich würde sagen "Mint", auch von den Gläsern her.
Trotz lila Stich ... das Objektiv strahlt nicht! Das "lila" auf dem ersten Bild kommt von der darunter liegenden lila Luftpolster-Verpackung. :)
Sowie ich meinen MD-NEX Adapter finde, werde auch ich es mal "ausführen", bin gespannt.
Anhang 62037
Anhang 62036
Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich habe ein Vivitar 28mm f/2,8 erhalten, das bei der Vorbesitzerin ein klassischer Dachbodenfund war (Wohnung des Vaters ausgeräumt usw). Allerdings ist mir das Bajonett ein Rätsel. Mit bei den Objektiven gelagert war wohl eine Nikkormat, aber alle anderen Objektive haben auch nicht so merkwürdige Anschlüsse.
Hat einer einen Tipp, was das sein könnte?
Anhang 108911
Anhang 108912
Liebe Grüße,
Loki
Das ist ein Canon FD Anschluss !
LG
Henry