Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier nochmal ein Bild mit dem SH 1.7/30mm aus der Canon DEMI Halfframe Kamera..
Der biotarische Swirl wurde ja schon gezeigt.. abe hier ein schönes Beispiel der Katzenaugen, die das Objektiv an der NEX produzieren kann.
Anhang 21445
Gerade in dieser Jahreszeit, wo hier alles grau in grau ist, kommt dieses Objektiv sehr häufig zum Einsatz.. klein kompakt und lichtstark.. schnell zu fokussieren.
Es kommt mit dem Objektiv ein wenig das alte Leica Feeling zurück.. :lol:
Schade das es so selten zu bekommen und so schwierig umzubauen ist, sonst wäre es eine unbedingte Empfehlung am NEX System wert, denn bei der nun in dieser Jahreszeit erforderlichen Lichtstärke bleiben im finanziell sinnvollen Rahmen dann wieder nur die hochpreisigen SLR Objektive übrig, welche mir inzwischen aber nicht mehr kompakt genug sind.
Die Suche nach lichtstarken und weitwinkligen Objektiven aus alten Kameras geht weiter....
LG
Henry
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zitat:
Zitat von
Helge
Jo, könnte sich um das gleiche Objektiv oder einen Vorläufer handeln..
Anhang 21453
Anhang 21454
Wobei mein Problem hier die Blendensteuerung ist, die nur aus zwei Lamellen besteht und einen quadratischen Zuschnitt hat.
Die Lamellen werden durch einen Stift gesteuert, der an dem Auslegerarm befestigt ist.. den kann ich leider nicht entfernen und durch etwas anderes ersetzen.
Das aber wäre die Vorbedingung, um dieses winzige Objektiv noch im VNEX zu versenken..
Befreit man die Linse von dem "Schnickschnack" sind die Dimensionen "winzig".. im Bereich der Frontlinse nur 24mm und an der Anschlussplatte, die auch die
Blende trägt nur 29mm ! wäre ideal, wenn das Ding eine andere Blendenkonstruktion hätte, die eine "Frontbedienung" ermöglichen würde.
Anhang 21455
Solche Linsen mit einem "Einstecksystem" in das VNEX zu bringen, wäre der HIT.. also schön klein, eine entsprechende Schraubaufnahme in den Tubus, so das man das Objektiv direkt "versenken" kann und dann ein "Weitwinkel" zur Verfügung hat.. soll aber wohl nicht sein.. zumindest nicht mit dem 28er..
LG
Henry
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Minolta E.Rokkor 4.5/50mm
Nicht nur, das es schön aussieht am VNEX System, gefällt es mir optisch immer besser. Zwar ist die Lichtstärke "mäßig" und daher eher für die sonnenbeschienenen Tage zu gebrauchen.. aber wenn das Licht stimmt.. wunderbar..
Anhang 21531
Anhang 21532
Dabei weiß es auch in der Entfernung zu überzeugen in Sachen Schärfe..
Anhang 21533
Hier ein Crop aus dem Bild..
Anhang 21534
Es erreicht unendlich mit der 9er Mutter des VNEX..
Und noch eines aus dem Nahbereich..
Anhang 21535
LG
Henry
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Will Wetzlar Wilon 4.5/50mm
Will Wilon 50mm F 4.5
Anhang 21552
das kann Rot gut
Anhang 21553
und Stein mit Blech auch
Anhang 21554
und natürlich "Küstenlandschaften" zu Ehren seines Adapterpatenonkels
Anhang 21555
da es nun im Odenwald ist, muß es auch Fachwerkhäuser abkönnen
Anhang 21556
eigentlich sollte ich etwas vernünftiges arbeiten....
Thomas