Seite 53 von 85 ErsteErste ... 343515253545563 ... LetzteLetzte
Ergebnis 521 bis 530 von 850

Thema: Sets?

  1. #521
    Hardcore-Poster Avatar von Kabraxis
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    772
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    293
    Erhielt 726 Danke für 239 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
    Eben erst gesehen, sehr schön. Würde mir auch gefallen. Aber mal ehrlich: die Zeiss Objektivdeckel aus Plastik sehen ja sch... aus. Passen überhaupt nicht zu den wertigen Objektiven und sind dem Preis der Objektive auch nicht angemessen. Wenn ich dagegen an die schönen Contax G - Metalldeckel für die Sonnenblenden denke hat Zeiss da einen Schritt zurück gemacht.
    Halten auch genau so gut wie sie aussehen :-)
    Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
    https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
    www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr

    Altglas Phase ? Alle abgeschlossen ! Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)

  2. #522
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.972
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.334
    Erhielt 6.643 Danke für 1.272 Beiträge

    Daumen hoch

    Moin, moin!

    Mein Tokina AT-X Zoom Set hatte ich letztes Jahr schon vorgestellt, neuerdings habe ich alle 10 (X - sic!) vollständig und den ersten, ursprünglich nicht geplanten Festbrennweiten-Nachzügler ebenfalls dabei:

    Tokina_AT-X_Übersicht.jpg

    1986 hätte dieses Set über 8000 DM gekostet ...


    Tokina_AT-X_Übersicht_3.jpg

    3.5-4.5/28-85mm _______________________ 2.8/35-70mm ____________________2.8/24-40mm___________________2.5/90mm mit Macro Extender


    Tokina_AT-X_Übersicht_4.jpg

    SD 3.5-4.5/35-200mm _______________________________ 2.8/60-120mm __________________________ 4.0-4.6/28-135mm


    Tokina_AT-X_Übersicht_5.jpg

    SD 5.6/150-500mm _______________________ SD 4.0/100-300mm ___________________ 4.0-5.6/50-250mm ____________ SD 2.8/80-200mm


    Die Farbgebung ist systematisch:

    Rot = SD-Glas
    Orange = 2.8 durchgängig
    Schwarz = kein SD und variable Blende

    Jetzt fehlt nur noch eins, das 2.8/300mm, welches selten und teuer ist

    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...


  3. #523
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    59
    Beiträge
    1.887
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.307
    Erhielt 4.718 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    Glückwunsch zum vollständigen Set !
    Und zum Festbrennweiten-Nachzügler ebenfalls !

    Zitat Zitat von joeweng Beitrag anzeigen

    Tokina_AT-X_Übersicht_3.jpg

    3.5-4.5/28-85mm _______________________ 2.8/35-70mm ____________________2.8/24-40mm___________________2.5/90mm mit Macro Extender
    Mit diesem kleinen Set"ausschnitt" (ohne das 28-85) kann ich mittlerweile ebenfalls aufwarten.
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

  4. #524
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.009
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.921
    Erhielt 16.221 Danke für 2.576 Beiträge

    Standard Kodak Retina IIc mit Satzobjektiven und Naheinstellgerät

    Kodak Retina IIc - ein paar Worte zur Kamera

    Die (vor)letzten Vertreter der klassischen Retina-Linie, wie sie 1934 mit der Retina (später als Retina I bezeichnet) eingeführt worden war, sind die Retina IIc und IIIc(1954–1957)
    mit eingebautem gekuppelten Entfernungsmesser, bei der IIIc mit Belichtungsmesser. Es gab sie auch zuletzt mit jeweils einem großen C (1957–1960), dann ist ein Leuchtrahmen-Meßsucher eingebaut.
    Es sind Lederbalgen-Kameras mit versenkbarem Normal-Objektiv, das dann hinter einer – in Aufnahmerichtung gesehen – rechts angelenkten Klappe verschwindet..
    Dank dem vergleichsweise großen Sucher ist das Motiv für die damalige Zeit relativ leicht zu erfassen anders als mit den früheren Retina-Modellen.

    Die Retina IIc (1954–1957) hat Zentralverschluß (Synchro-Compur (T, B, 1-1/500 Sekunde)), Schnellaufzug und Satzobjektive(und das war für mich das Ausschlaggebende).

    Satzobjektive gab es übrigens auch bei den Zeiss Contaflex-Spiegelreflex-Modellen (und der Contina III Meßsucher-Kamera). Die Kodak Retina Reflex, also das Urmodellder Spiegelreflexreihe von Kodak,
    sozusagen ein direkter Konkurrent, hatte auch Satzobjektive, eben diese von der Retina Reflex IIc bzw. IIIc., wie sich doch alles so gleicht.

    Die IIc ist mit einem Xenon 2,8/50 mm von Schneider-Kreuznach als Normalobjektiv ausgestattet. Wahlweise gab es auch ein Heligon 2,8/50 mm von Rodenstock.
    Das Interessanteist, da die Hinterlinse in der Kamera verbleibt, mußte man natürlich zur jeweiligen Normalausstattung auch die Vorderlinsen der entsprechenden
    Herstellerfirma kaufen - auch eine Art von Protektionismus. Das ist auch der Grund, warum Rodenstock-Linsen erheblich seltener sind als die von Schneider-Kreuznach,
    sie waren nämlich etwas teurer

    damals verfügbare Vorderlinsen:

    Schneider Kreuznach Retina Vorderlinsen

    • Schneider-Kreuznach Retina-Curtar-Xenon C 35mm f/4
    • Schneider-Kreuznach Retina-Curtar-Xenon C 35mm f/5.6 (6+3 elemente in 6 guppen)
    • Schneider-Kreuznach Retina-Xenon C 50mm f/2 (3+3 elemente in 4 gruppen)
    • Schneider-Kreuznach Retina-Xenon C 50mm f/2.8
    • Schneider-Kreuznach Retina-Longar-Xenon C 80mm f/4 (6+3 elemente in 6 gruppen)

    Rodenstock Retina Vorderlinsen

    • Rodenstock Retina-Heligon C 35mm f/4
    • Rodenstock Retina-Heligon C 35mm f/5.6
    • Rodenstock Retina-Heligon C 50mm f/2
    • Rodenstock Retina-Heligon C 50mm f/2.8
    • Rodenstock Retina-Heligon C 80mm f/4


    zum Foto:
    Die Kamera mit dem Schneider Xenon 2/50 , das Weitwinkel C 4/35 und das Tele C 4/80
    in der kleinen Box ist das Naheinstellgerät mit N I+II für das Normalobjektiv, beide Linsen kombiniert
    ergeben übrigens die Nahlinse N III. Die Nahlinse N I deckt den Bereich von ca. 90 - 50 cm, N II von ca. 45 - 30 cm ab.

    Das Naheinstellgerät ist grundsätzlich Sucher, Entfernungsmesser und Parallaxenausgleichsgerät in einem.

    Man steckt es auf den Blitzschuh der Kamera und visiert das Motiv durch den Aufstecksucher an. Wenn man den Einstellring dreht, bringt man die
    Kontur im Mischbildentfernungsmesser zur Deckung.
    Man kann von unendlich bis ca. 30 cm einstellen. Je näher das Objekt an der Kamera ist umso mehr kippt der ganze Sucher um das Scharnier
    unten am Blitzschuh nach oben,damit wird die Paralaxe ausgeglichen. Auf der Skalenscheibe kann man nun ablesen, welche der beiden
    Nahlinsen zu benutzen ist und welcher Wert am Objektiv einzustellen ist.

    PA170209_dig.jpg

    Man kann heute noch gut damit fotografieren, ein Handbelichtungsmesser ist aber erforderlich

    beste Grüße

    Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  5. 4 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


  6. #525
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.972
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.334
    Erhielt 6.643 Danke für 1.272 Beiträge

    Standard

    Als kurze Ergänzung vielleicht noch, dass diese Satzobjektive auch noch an der ersten Generation der Retina Reflex verwendet wurden.
    Zum Glück ist das recht umständliche Procedere mit der Entfernungseinstellung beim Blick durch den Spiegel nicht mehr nötig.

    Ansonsten machen die IIc und IIIc mit den 50er (2.8 und 2.0) Standardobjektiven feine Bilder

    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

  7. #526
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.009
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.921
    Erhielt 16.221 Danke für 2.576 Beiträge

    Standard

    als weitere Ergänzung:

    da ich meine ganzen alten Objektive aus den 50ern und 60ern auch heute noch nutzen will, nehme ich entweder Henrys VNEX oder - wenn das nicht funktioniert -
    dann baue ich mir einen Adapter entweder für die A7 (meistens) oder für m4/3.
    Hier habe ich mir ein defektes Gehäuse der Retina Reflex mit ebensolchen Verschluß gekauft, das gesamte Teil einschließlich Helicoid ausgebaut.
    Die Verschlußteile habe ich mit einer kleinen Zange entfern und dann das Ganze (also auch den alten Helicoid) an einem neuen Helicoid befestigt, der zum Auflagemaß paßt, es geht nur
    ganz leicht über unendlich hinaus. Das eigentlich Interessante sind die Eigenschaften im Nahbereich, mit dem Xenon komme ich auf etwa 15cm ran, mit den 80er Retina Longar
    Objektiv auf etwa 50cm.

    Ich habe noch keine passende Sonnenblende, aber so sieht es mit dem Xenon aus

    PA170214_dig.jpg PA170215_dig.jpg

    LG

    Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  8. 3 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


  9. #527
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.656
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.373
    Erhielt 1.817 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Die IIc ist mit einem Xenon 2,8/50 mm von Schneider-Kreuznach als Normalobjektiv ausgestattet. Wahlweise gab es auch ein Heligon 2,8/50 mm von Rodenstock.
    Das Interessanteist, da die Hinterlinse in der Kamera verbleibt, mußte man natürlich zur jeweiligen Normalausstattung auch die Vorderlinsen der entsprechenden
    Herstellerfirma kaufen - auch eine Art von Protektionismus. Das ist auch der Grund, warum Rodenstock-Linsen erheblich seltener sind als die von Schneider-Kreuznach,
    sie waren nämlich etwas teurer
    Das ist aber nicht der Grund für den höheren Preis, sondern schlichtweg die bessere Qualität der Rodenstock Objektive. So bleiben die Rodenstock auch als Wechselobjektiv für die Retina Reflex S, III, IV und die Retina IIIS selten.

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", RetinaReflex :


  11. #528
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    19.05.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    83
    Danke abgeben
    123
    Erhielt 254 Danke für 55 Beiträge

    Standard Mein Leica R/Leicaflex Set

    Mein wohl teuerstes und am längsten ersparte Set ist mit weitem Abstand das Leica R/Leicaflex Set. Leider ist es auch längst nicht vollständig, wobei vollständige Sets bei Leica wohl eh kaum anzutreffen sind, da es zu den meisten Sammlern eine Regierung gibt, welche mit Adleraugen über die haushaltlichen Ausgaben wacht Oder ist das nur bei mir der Fall???? Naja nun zu meinem Set. Angefangen hat die Leica-Sammlung mit dem 60mm Macro Elmarit-R 2,8 inklusive Macroadapter, was ich für einen sehr überschaubaren Preis in der Bucht geangelt habe. Es folgte das 135mm 2,8 Elmarit-R, welches ich, falsch betitelt, für einen unfassbar günstigen Preis geschossen habe. 2 Jahre gingen ins Land, in welchen ich zwar auf der Suche nach weiteren Linsen war, nie aber einen wirklichen Schnapper habe landen können. Im September 2015 hatte ich wieder etwas Glück. So wurde mir die Fotoausrüstung von einem Fotographen zum Kauf angeboten. Diese bestand aus der Leicaflex SL2, dem 28mm 2,8 Elmarit-R und dem 50mm 2,0 Summicron. Der Gesamtpreis dieses Sets lag unter dem Einzelkaufpreis der Summicrons, welche in der Bucht aufgerufen werden. Das Set war jedoch auch in etwas verlebtem Zustand, konnte aber komplett perfekt wiederhergestellt werden. Mein letzter Schnapper kam sehr unverhofft. Ein entfernter Verwandter von mir verstarb und hinterließ mir seine Leica R7 sowie das Summilux 50mm 1,4. Das kam sehr überraschend. Ich wusste nicht mal das er eine Kamera besaß. Und so halte ich nun seine Kamera in Ehren. So nun nach der eeeeeeeeeeeeeeewig langen Geschichte kommen nun endlich die Fotos:

    k-Forum.jpg

    k-Forum_1.jpg

  12. 8 Benutzer sagen "Danke", Doertepn :


  13. #529
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    02.02.2015
    Beiträge
    248
    Danke abgeben
    516
    Erhielt 370 Danke für 140 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von joeweng Beitrag anzeigen
    Jetzt fehlt nur noch eins, das 2.8/300mm, welches selten und teuer ist
    Und das 4/400mm

  14. #530
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Doertepn Beitrag anzeigen
    Mein wohl teuerstes und am längsten ersparte Set ist mit weitem Abstand das Leica R/Leicaflex Set. Leider ist es auch längst nicht vollständig, ...
    Stimmt, da fehlt vor allem das 16er Fisheye. Brauchst du es?
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 53 von 85 ErsteErste ... 343515253545563 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Set-Bingo - Welche Sets baut ihr gerade auf? Was fehlt noch?
    Von Tungee im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.06.2017, 15:20
  2. Eure aktuellen Sets...
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 12.12.2012, 08:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •