Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Yashinon DS-M Objektive: 2.8/24 2.8/35 1.7/50 2.8/135 4.0/200

  1. #11
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.500
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.559
    Erhielt 10.303 Danke für 3.518 Beiträge

    Standard AW: Yashinon DS-M Objektive

    Es bestätigt sich immer mehr, das die DS-M Objektive wohl von Tomioka gerechntet wurden. Insbesonder beim 24mm DS-M hab ich nen guten Link
    gefunden

    http://209.85.129.132/search?q=cache...e&ct=clnk&cd=2

    Sieht ganz beeindruckend aus, was der Mensch da auf seinem USA Trip mit dem Teil und dem 1,2/55 mm geschossen hat.

    Gruss
    Hinnerker

  2. #12
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.500
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.559
    Erhielt 10.303 Danke für 3.518 Beiträge

    Standard AW: Yashinon DS-M Objektive

    Hurra, heute sind die Teile angekommen. Der Zustand ist wie "Laden-Neu". Sowas gepflegtes habe ich selten erlebt. Alle Objektive mit Filtern geschützt.
    Vivitar 1A Filter, jedes Teil exzellent verarbeitet, alle Front und Rückdeckel dabei, alle Blenden sauber und ohne die geringsten Gebrauchsspuren. Lediglich an den mitgelieferten Gegenlichtblenden war überhaupt erkennbar, das die Teile jemals benutzt wurden... Schneckengänge sauber und ohne Spiel, Blenden sprangen in Hochgeschwindigkeit auf und zu....super. Die Verarbeitung erinnert mich ganz stark an meine alten Pentax Takumare...


    Womit soll ich beginnen?

    Testkamera war die EOS 5D KB Kamera mit eingebauter EE-s Einstellhilfe für lichtstarke Objektive...

    Ich nahm mir erstmal das 4/200 vor und lies es gegen mein Pentacon 4/200 an einer Mauer antreten. Sieger... Yashinon 4/200. Dabei hatte ich immer geglaubt, eines der schärfsten Orestegor Nachfolger zu besitzen.. denkste.
    Also das 70-200 L von Canon rausgekramt. Naja, es war minimalst unter der Lupe besser. Einfach super für das Yashinon. sich nach so vielen Jahren Objektivbau noch mit so einem Ausnahmeobjektiv wie dem Canon Zoom zu messen..

    Dann interessierte mich das Yashinon 135er im Vergleich zu meinem Elmarit 135/2,8 gegen meine geliebte Mauer geschossen. Auch hier konnte das Yashinon komplett mithalten, was ich kaum glauben konnte. Deshalb habe ich aus jeweils einer Serie von 10 Fotos mit jedem Objektiv jeweils das Schärfste selektiert.
    Und was kam dabei raus... Gleichstand. Unglaublich, das hatte ich absolut nicht erwartet. Nochmals quer gechecked, neue Serie und danach dann gegen mein Jupiter 37A, das mit 3,5 lichtschwächer ist, aber mindestens ebenso scharf zeichnet wie das Elmarit. Auch hier... kein Unterschied. Bis in die Ränder hinein, absolut scharf. Die nächsten Tage kommt das Yashinón mit auf "Wanderschaft", wenn das Wetter hier mal besser wird.
    In Kiel ist es zur Zeit absolut dunkel und trübe.

    Heute dann aber zuerst das Yashinon 24 mm / 2,8 und das 35 mm /2,8 eingepackt und ab nach Hamburg gefahren. Hier am Straßenrand so einige Dinge fotografiert und gerade ausgewertet.

    Auch die beiden Objektive sind absolute Spitze. Bis Blende 5,6 eher weicher, ohne unscharf zu wirken, laufen die Teile ab Blende 5,6 zu absoluter "Top-Form" auf. Insbesondere das 24er verglichen mit meinem 20-35L / 2,8 ist prima. Zwar kann es in Punkto schärfe nicht ganz mithalten, aber in Sachen CA und Vignettierung hat es einwandfrei die Nase weit vorn.

    Das 35mm Yashinon DSM ist ein Klasse für sich. Verglichen mit meinem Emarit 35mm/2,8 ist da kein Unterschied für mich zu erkennen.
    Und was mich wirklich sehr erstaunt hat, es ist "rattenscharf". Das Elmarit wirkt dagegen eher weich.

    Das 50mm zu testen habe ich mir erstmal gespart, denn ich habe so viele 50er, das mir das zu langweilig war.

    Insgesamt kann ich die DSM Serie von Yashica einfach nur empfehlen.
    Ich warte jetzt auf besseres Wetter, damit ich sehen kann, wie sich die Objektive machen, wenn man endlich mal mit ISO 100 oder darunter fotografieren kann. Das ist bei dem Wetter eine echte Qual, wenn man die Objektive beurteilen will. Alles in allem eine sehr, sehr erfreuliche Serie der Yashinon DSM Objektive. Ich bin nun am Überlegen, mir die restlichen Objektive der Serie auch noch zu besorgen, denn mit den 5 der meines wissens 8-9 überhaupt gebauten Brennweiten dieser Serie, hätte ich die komplette Reihe der Objektiv zusammen.

    Ich kann diese Objektive bisher uneingeschränkt empfehlen. Zumindest die hier genannten Brennweiten.
    Wenn gewünscht, stelle ich gern einige Bilder des "Spazierganges" ein, weiß nur nicht wie ich Bilder hier einstellen kann. Wenn mir jemand das erklären könnte, würde ich die hochladen....


    FAZIT BISHER: Die Objektive sind von der Haptik vergleichbar mit den Takumaren von Pentax. Die optische Leistung ist meiner Meinung nach den Takumaren überlegen. Die Yashinon zeichnen schärfer als Takumare, auch als die SMC Typen. In dem Zustand kann ich die Yashinon Objektive uneingeschränkt empfehlen. Insbesondere das 24er, das 35er und das 200er sind absolute Sahneteile. Das 135er ist ein sehr gutes Objektiv, das auf dem Niveau eines Sonnar oder Elmarits spielt. Uneingeschränkte Empfehlung

    Liebe Grüße
    Hinnerker
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken     
    Geändert von hinnerker (17.01.2009 um 21:46 Uhr)

  3. #13
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.109 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Yashinon DS-M Objektive

    Herzlichen Glückwunsch! Auf Bilder bin ich sehr gespannt, sowohl von als auch mit den Objektiven, und auch, ob alle an der EOS 5D gehen.

    Wegen Bildern anhängen: lese mal hier...

  4. #14
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.500
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.559
    Erhielt 10.303 Danke für 3.518 Beiträge

    Standard AW: Yashinon DS-M Objektive

    Hallo, leider stürzte mein Notebook während der Editierung des Posts ab.
    War gerade dabei, zuzutragen, das alle Aufnahmen an der 5 D gemacht wurden.

  5. #15
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Yashinon DS-M Objektive

    Glückwunsch! Schön zu lesen, dass dich die Linsen so begeistern.
    Wie sieht es denn abgesehen von der Schärfe noch so aus? Bokeh, Übergang Schärfe/Unschärfe, Blendeneffekte, "Flares"...?
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. #16
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.500
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.559
    Erhielt 10.303 Danke für 3.518 Beiträge

    Standard AW: Yashinon DS-M Objektive

    Schade, hab grad mal ein paar Fotos eingehängt, aber irgendwie ist das echt nicht das Wahre in der Wiedergabe hier... im Umwandlungsprozess geht zu viel verloren.... muss mal sehen, das ich die auf meinen Server hochlade, damit man sich das Ganze mal in "Realtime" ansehen kann...

    Kann einige Minuten dauern, bis ich die hochgeladen habe und dann in hoher Aulösung bereitstelle. So ist das alles nur Matsch oder ich zu doof....

  7. #17
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.109 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Yashinon DS-M Objektive

    Ich rechne die Bilder vor dem "Anhängen" auf 800 Pixel. Das ist die beste Qualität, denn wenn der Server sie klein-rechnet, werden sie matschig.

  8. #18
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.500
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.559
    Erhielt 10.303 Danke für 3.518 Beiträge

    Standard AW: Yashinon DS-M Objektive

    Noch ein Moment Geduld, ist gleich soweit....

    Kann sein, das ich noch austesten muss, hab das lange nicht mehr gemacht...
    mit dem hochladen und verlinken..

    Vorab zur EBV: Schärfe in der Kamera auf 2, entwickelt und gewandelt in .jpg im Canon Programm DPP

    Hier ein Bild vom 24er, Blende 5,6 / 1/60, ISO 200 an der EOS 5D

    http://www.computerluchs.de/privat/Roller 24mm.JPG

    Das nächste von einem Überdachten Testand mit Plastikseitenwänden

    http://www.computerluchs.de/privat/Teestand 35mm.JPG

    Die gleichen Parameter in etwa..

    Hier noch ein Bild vom Segeberger Marktplatz. Aufs Taxi fokussiert...


    http://www.computerluchs.de/privat/Marktplatz.JPG

    Und hier ein Bild in eine Schaufensterdekoration mit Kunstlichteinstellung mit dem 35er Yashinon hinein. Offenblende..!!


    http://www.computerluchs.de/privat/Fuellhorn.JPG


    Bitte um Eure Meinungen bei dem trüben Wetter....

    Gruß
    Hinnerker

  9. #19
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.109 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Yashinon DS-M Objektive

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Hier ein Bild vom 24er, Blende 5,6 / 1/60, ISO 200 an der EOS 5D

    http://www.computerluchs.de/privat/Roller 24mm.JPG
    Insgesamt sehr guter Eindruck!
    Frage: die rechte untere Ecke ist etwas milchig, hast du da den Finger an der Linse?
    Das Bild ist etwas zu sehr geschärft für meinen Geschmack. Ich sehe deutliche "Sägezähne" an schräg laufenden Kontrasten und Linien - nicht so schön.

  10. #20
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.500
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.559
    Erhielt 10.303 Danke für 3.518 Beiträge

    Standard AW: Yashinon DS-M Objektive

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Insgesamt sehr guter Eindruck!
    Frage: die rechte untere Ecke ist etwas milchig, hast du da den Finger an der Linse?
    Das Bild ist etwas zu sehr geschärft für meinen Geschmack. Ich sehe deutliche "Sägezähne" an schräg laufenden Kontrasten und Linien - nicht so schön.

    Jepp, gut erkannt, für das 24er suche ich noch eine Geli...das Teil ist so klein, da komme ich mit meinen "Wurstfingern" halt gern mal "mit ins Bild"...

    Schärfe in DPP ist in der Tat auf 3... nicht wie gedacht auf 2 aus der KAMERA... muss ich dann doch die Bilder nochmal ansehen in DPP..

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Yashinon dx 35 ist mir runtergefallen, was tun?
    Von bluedxca93 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.10.2023, 09:59
  2. Yashinon 2.8/28 DS-M
    Von jse im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.08.2009, 21:12
  3. Help, please: 1.4/50 Yashinon
    Von praktinafan im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.04.2009, 16:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •