Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Yashinon DS-M Objektive: 2.8/24 2.8/35 1.7/50 2.8/135 4.0/200

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard Yashinon DS-M Objektive: 2.8/24 2.8/35 1.7/50 2.8/135 4.0/200

    Hallo werte Gemeinde, liebe Gleichgesinnte

    hab heute zugeschlagen und mir für einen Superpreis eine komplette
    Yashica Ausrüstung zugelegt. Mich interessieren eure Meinungen und
    Erfahrungen zu folgenden Linsen:

    1:2,8 / 24mm DS-M
    1:2,8 / 35mm DS-M
    1:1,7 / 50 mm DS-M
    1:2,8 / 135mm DS-M
    1:4 / 200mm DS-M

    Habe alle mit zugehörigem UV Filter, Box, Streulichtblenden und eben einer
    TL Electro X gekauft.

    Was wisst ihr über diese Linsen. Hab mal gegoogled, aber da wird in den meisten Fällen nur über das 1,7/50mm gesprochen. Bilder des 24er sind fantastische zu sehen, aber Kritiken oder eigene Erfahrungsberichte... Fehlanzeige.

    Sind diese Objektive noch aus der Tomioka Ära oder schon der Übernahme von Yashica durch Kyocera zuzuordnen?

    Danke schon mal für eure hoffentlich hohe Resonanz.

    Hinnerker

  2. #2
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Yashinon DS-M Objektive

    Hallo Hinnerker,

    sehr interessante Linsen! Ein schönes Einsteigerset.

    Das 1.7/50 DS-M hatte ich mal und hier im Forum auch vorgestellt. Mein Eindruck: guter Durchschnitt, aber nicht überragend.

    Leider machen viele Yashinions wohl Probleme an der Vollkleinbild-Kamera EOS 5D.

    An welche Kamera kommen sie denn?

  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard AW: Yashinon DS-M Objektive

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Hallo Hinnerker,

    sehr interessante Linsen! Ein schönes Einsteigerset.

    Das 1.7/50 DS-M hatte ich mal und hier im Forum auch vorgestellt. Mein Eindruck: guter Durchschnitt, aber nicht überragend.

    Leider machen viele Yashinions wohl Probleme an der Vollkleinbild-Kamera EOS 5D.

    An welche Kamera kommen sie denn?

    Kann ich mir aussuchen, da ich eine 350D, eine 400D und eine 5D besitze. Woher weißt Du oder hast Du gehört das die Probleme an der 5D machen?
    Und vor allem welche der Brennweiten oder ist es jetzt nur auf Deine Erfahrung mit dem 1.7/50er bezogen?
    Naja, ich werde es ja selbst erleben, aber habe das 50er eigentlich als ein sehr gutes Objektiv in Erinnerung, da ich es selbst einmal mit einer
    TL Electro besaß...

    Leider sind die Infos im Internet nicht so prickelnd und rar. Die Meldungen über das 50er/1.7 sind da zwar zu Hauf, aber mich interessieren insbesondere die anderen DS-M Typen. Muß halt noch ein paar Tage warten, bis ich die Ausrüstung erhalten werde und wollte die Zeit nutzen, mir schon mal einen kleinen Überblick zu verschaffen.

    Sollte hier niemand was über die Objektive wissen, so werde ich dann selbstverständlich über die Objektive berichten und wenn ich es dann geschnallt habe, hier auch in den entsprechenden Bereichen Bilder sowohl vom Verhaltem am Crop als auch am KB Sensor einstellen.

    Was ich bisher lesen konnte auf zumeist englischspachigen Seiten war, das in die Objektive wohl die Rechnungen von Tomioka eingeflossen sein sollen.
    Ob das stimmt, weiß man im Internet allerdings nie. Die Bilder die ich zumindest von der Benutzung des 24er auf FLICKR oder war es PBase gesehen habe, stimmen mich eigentlich ganz optimistisch, keinen "Gurkensalat" gekauft zu haben

    Insbesondere interessieren mich die Linsen 24, 35, 135 und 200. Über das
    damalige "KIT Objektiv" 50mm /1,7 gibt es genug Meinungen, die aber auch überwiegend positiv sind. Hatte ich damals selbst als die TL Electro neu rauskam, jedoch ist meine Erinnerung da geschwunden. Bin dann zu schnell durch die Presseagentur bei Leitz und Konsorten gelandet.

    Die anderen Objektive habe ich aus diesem Grunde nie kennen gelernt.
    Hatte die TL Electro gerade mal 3 Monate.... und nur mit dem einen Objektiv. War damals aber zu der Zeit schon eine echter Fortschritt mit CDS Beli und allem anderen. Vor allem für mich als Schüler bezahlbar...

  4. #4
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Yashinon DS-M Objektive

    Die Infos zur 5D und Spiegelproblem hab ich meist von hier (auch von mir Beiträge dabei ) oder durch eigene Erfahrung.

  5. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Yashinon DS-M Objektive

    Über Yashica-Objektive weiß ich nicht viel. Aber vielleicht findest du hier Infos: http://yashica.org/
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard AW: Yashinon DS-M Objektive

    Danke ihr Beiden, aber diese Seiten hatte ich schon gefunden.
    Mein Problem ist nur, das in den meisten Fällen andere Serien genannt werden und nur sehr wenige Infos überhaupt zu DS-M Serie zu finden sind.

    Unter Google, wenn man Yashica und die Brennweite eingibt, kommen da meist auch nur Daten von den ML oder neueren AF Serien heraus.

    Scheinen ja wirkliche "Exoten" zu sein, die ich da "abgegriffen" habe.
    Aber aufgrund der "Vollausstattung" der Brennweiten, konnte ich da nicht vorbeigehen. 24er, 35er, 50er, 135er und 200er auf einen Schlag inkl. aller Filter und Geliblenden...

    Versuche nun schon verzweifelt Infos zu finden, denn ich hab die Yashica/Yashinon noch in guter Erinnerung. Aber wie es so ist mit dem Alter... man vergißt vieles. Sollte da niemand was genaues wissen, werde ich aber nach dem Eintreffen der Sachen ausgiebig Bericht erstatten.
    Ich frage mich nur, wieso diese Linsen so selten anzutreffen sind. Scheinen ja nur recht wenige von im Umlauf zu sein bzw. so selten, dass sich mir die Frage stellt, ob die so gut oder so schlecht waren

  7. #7
    Ist oft mit dabei Avatar von Detti
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    PM
    Beiträge
    277
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Yashinon DS-M Objektive

    Also ich hatte mir auch mal ein Yashica Yashinon-DS 1:2 50mm im Okt.2008 von einem Austrianer für 10€ in der Bucht,aus Spass ergattert.Ganz so schlecht finde ich die Linse ja nun auch nicht.Aber soviel Informationen,habe ich über die Firma auch nicht gefunden.
    Bild 1-von der Linse(mit Takumar 1:1.4/50) Bild 2+3 mit dieser Linse.

    LG Detti
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken    
    Der Ge(Ver)brauch von Altglaslinsen ist drastisch gestiegen

  8. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard AW: Yashinon DS-M Objektive

    Was ich bisher rausgefunden habe, sind die Teile zum Teil doch sehr brauchbar. Die haben sogar ein 20 oder 21mm Teil gebaut, das mit den Distagonen mithalten soll. Bin mal gespannt wie ein Flitzbogen, ob dem so ist.
    Auch die Telebrennweiten sollen gut sein. Wenn die was taugen, dürfte ich eine ziemlichen "Schnapp" gemacht haben für die 75 Euronen, die das gesamte Paket gekostet hat.

    Insbesondere interessiert mich das 24er, das 35er und das 200er an der 5D.
    Über das 50er gibt es jede Menge durchschnittliches zu berichten.

    Die DS-M Serie unterscheidet sich von der reinen DS darin, das die DS-M wohl schon einen Mehrschichtvergütung aufweisen. In den DS Serien wurden vielfach Thorium Gläser mit hohem Brechungsindex verwandt. Diese wurden im Laufe der Jahre in eine gelbliche Färbung überführt. Diese Färbung ist z.B. auch beim Zebra Pancolar 1,8/50mm anzutreffen.

    Dieses Objektiv hatte ich, und es zeichnete sehr scharf, allerdings mit einer dem Gelbfiltereffekt unnatürlichen Farb- und Kontrastverschiebung.

    Wie ich bisher auf meist englischen Seiten erfahren habe, werde die Yashinon öfters mit den Pentaxen verglichen, aber als nicht ganz so gut angesehen...

    naja, mal sehen was da kommt.... scharre schon mit den Füssen...

  9. #9
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    63
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

    Standard AW: Yashinon DS-M Objektive

    Info im Netz ist tatsächlich eher dürftig.
    hast Du das schon gelesen?: http://forum.manualfocus.org/viewtopic.php?id=223
    da kommen doch einige erwähnt vor und werden charkterisiert, aber vor allem von nur einem user.

    Ich habe vor kurzem eine Yashica TL-Super mit 3 Yashinons erstanden, sind aber Auto Yashinon DX, nicht DS-M! ein 35/2.8, 50/1.7 und 135/2.8
    Das 35er soll nachdem was ich im oben gelinkten thread lese eher schlecht sein, habe es aber so wie das 135er noch nicht ausprobiert.

    Das 50/1.7 gefällt mir sehr gut!
    ( sorry für das große Bild, ich hoffe für manche nicht zu groß, falls ja bitte beschweren! )
    aufgenommen mit dem Auto-Yashinon DX 50/1.7:



    ein paar wenige mehr gibt es hier, auch in Originalgröße verfügbar: http://www.flickr.com/photos/kuuan/s...7611348195520/

    Mir sind sie sympatisch!

    viel Spaß,
    kuuan - andreas
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

  10. #10
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Yashinon DS-M Objektive

    Das Yashinon DS-M 1.7, das ich hatte, war ja wie gesagt m. E. guter Durchschnitt. Aber halt 1.7, und da gibt es viele viele andere.

    Ich konnte tolle Bilder damit anfertigen, und wüsste ich es nicht besser - ich würde sagen, das ist eine super 1a Spitzenoptik! (im Vergleich zu den allermeisten Zooms ist sie das ja auch!)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Yashinon dx 35 ist mir runtergefallen, was tun?
    Von bluedxca93 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.10.2023, 09:59
  2. Yashinon 2.8/28 DS-M
    Von jse im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.08.2009, 21:12
  3. Help, please: 1.4/50 Yashinon
    Von praktinafan im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.04.2009, 16:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •