Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: 35mm-WW-Schnellvergleich: Biogon, Distagon, Flektogon, Vario-Sonnar, zweimal Canon FD

Baum-Darstellung

  1. #1
    Kennt sich aus Avatar von mk67ExaktaVarex
    Registriert seit
    14.10.2021
    Beiträge
    78
    Danke abgeben
    55
    Erhielt 171 Danke für 51 Beiträge

    Standard 35mm-WW-Schnellvergleich: Biogon, Distagon, Flektogon, Vario-Sonnar, zweimal Canon FD

    Bonjour Messieurs-Dames ,

    daß sich hier vorhin nach vielen Jahren mal wieder Zuwachs für meine alte Kamera-Liebe Exakta Varex eingestellt hat, hat mich direkt zu einem samstäglichen Schnell-Vergleich aus der Hüfte animiert. Da es diese Aktion nicht entfernt mit den Objektivtests dieses Forums aufnehmen kann (unlängst wanderte ja wieder der zum 28-mm-Biogon der Contax G nach "oben"), habe ich es mal hier in die Plauder-Rubrik gestellt.

    Also: alle meine vorhandenen 35-mm-Festbrennweiten mußten ran, dazu zwei bei 35 mm beginnende Varios.


    • Carl Zeiss Jena Flektogon 2,8 / 35 zur Exakta, verchromte Fassung, es müßte die Bauserie von Anfang / Mitte der 50er Jahre sein.
    • Carl Zeiss (Oberkochen) Distagon 2,8 / 35 zur Contax/Yashica AEJ, der Nummer nach Mitte der 70er gebaut sein
    • Zeiss Opton (Oberkochen) Biogon 2,8 / 35 zur Sucher-Contax, die Nachkriegsversion also, ca. 1952
    • Canon FD TS 2,8 / 35, vermutlich Mitte der 70er Jahre
    • Und dann noch das Carl Zeiss Vario-Sonnar 3,3-4,5 / 35-135 zur Contax/Yashica, müßte um 1992 rum gebaut sein
    • Und das Canon nFD 3,5-4,5 / 35-105, vermutlich 80er Jahre, es ist eine Kunststoff-Fassung.


    Vorab: Für das Biogon ist der Vergleich grob unfair - wie sich schon mal rausgestellt hat, wirkt sich hier nach meinem Eindruck aus, daß die Hinterlinse viel näher zum A7-Sensor steht als bei den Retrofokus-Objektiven. Daher die überraschende Rand-Unschärfe. Das Biogon spielt seine Stärken erst aus mit dem analogen Film - da scheint es mir aber gewaltig zu kommen.

    Alle ohne Filter auf der Sony A7 (I), alles mit ISO 400 / 27 DIN, Weißabgleich auf bewölkten Himmel (wie er auch herrschte), in der Kamera direkt als *.jpg gespeichert, keine weitere Bearbeitung.

    Die Härte-Konstellation : alles mit sperrangelweit offener Blende. Festbrennweiten auf Blende 2,8 eingestellt. Die Gummilinsen auf Blende 3,3 bzw. 3,5.

    Legen wir mal los mit dem 70er-Jahre-Distagon - ich würde das Ergebnis "scharf und farblich kühl-neutral" nennen:

    Name:  Distagon 35 mm_N.JPG
Hits: 147
Größe:  713,2 KB

    Das ungefähr ähnlich alte Canon TS - wie an den Sendernamen auf der Radioskala zu sehen, fast - fast - so scharf wie das Zeiss, etwas wärmer in den Farben:

    Name:  Canon TS 35 mm_N.JPG
Hits: 145
Größe:  705,7 KB

    Das Jenaer Flektogon würde ich als "poetisch" umschreiben - nun ja, es gehört (wenn ich richtig sehe) zur allerersten Retrofokus-Generation:

    Name:  Flektogon 35 mm_N.JPG
Hits: 147
Größe:  560,7 KB

    Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob "drinnen" alles ok ist. Die Vorderlinse scheint nämlich so weit vorn zu sitzen, daß man ins Filtergewinde nichts einschrauben kann; und zugleich muß ich das Objektiv auf 4 m einstellen, um Unendlich scharf zu kriegen - evtl. muß das gute Stück zusammen mit meiner nächsten zu überholenden Exakta mal nach Görlitz:

    Jetzt das Opton-Biogon - wie schon gesagt, sitzt die Hinterlinse vielleicht einen Zentimeter vom Sensor entfernt. Da dürfte die kräftige Rand-Unschärfe programmiert sein:

    Name:  Biogon 35 mm_N.JPG
Hits: 148
Größe:  543,5 KB

    Die Varios dürfen nicht fehlen. Hier hätten wir das dicke Vario-Sonnar, mein Unterwegs-Objektiv für fast alle Lebenslagen bei genügend Licht. Scheint mir in den Ecken einen Tick weniger scharf zu sein als das Distagon:

    Name:  Vario-Sonnar 35-135 mm.JPG
Hits: 152
Größe:  5,69 MB

    Das leichte Canon Kunststoff-nFD kann bei der Schärfe mit dem schweren Vario-Sonnar gut mithalten:

    Name:  Canon 35-105 mm_N.JPG
Hits: 148
Größe:  688,3 KB

    Nach meinem Eindruck konnten sich die "modernen" Festbrennweiten gegeüber den etwas neueren Varios knapp behaupten .
    Die "alten" Festbrennweiten haben es hier nun mal schwer: Das Biogon sitzt zu nah am Sensor; das Flektogon werde ich noch mal ansehen lassen.

    Michael
    Geändert von mk67ExaktaVarex (20.04.2024 um 18:34 Uhr)

  2. 9 Benutzer sagen "Danke", mk67ExaktaVarex :


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •