Ergebnis 1 bis 10 von 72

Thema: Frühling 2024 im Bild

Baum-Darstellung

  1. #24
    Fleissiger Poster Avatar von simple.joy
    Registriert seit
    16.03.2022
    Beiträge
    196
    Danke abgeben
    343
    Erhielt 1.439 Danke für 185 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,


    ich nenne nun ein mittlerweile wieder funktionsfähiges sog. Printing Nikkor in der Ausführung 2,8/95mm mein Eigen.

    Dieses besteht in meiner Ausführung aus 12 Linsen in 4 Gruppen (4 Tripletten) mit zahlreichen Linsen aus ED-Glas.

    Dr. Prenzel vom Optik Labor hat es geschafft, die ramponierte Frontlinse wieder in einen Neuzustand zu versetzen.
    Hierzu mußte er das Triplett trennen, die vorderste Linse polieren und neu vergüten, das Triplett wieder neu verkitten
    und zentrieren.

    Das Ergebnis kann sich sehen lassen, wie ich finde.

    Ein unglaublich hohes Auflösungsvermögen (es spielt mit den 42 MP der A7R II), eine annähernd völlige Farbfehler-
    freiheit und einen nicht so klinisch sterilen Kontrast. So mag ich das.


    DSC01217.jpg


    LG, Christian
    Gratuliere! Das ist in der Tat sehr beeindruckend:

    1.) das Objektiv an sich - gilt nach wie vor als eine der absoluten Referenzen in dem Vergrößerungsmaßstabe für den es konzipiert wurde

    2.) die Reparaturarbeit - es gibt bestimmt nicht sehr viele Leute, die sich an so einer Optik versuchen und es schaffen das wieder so hervorragend instand zu setzen.

    3.) deine Aufnahmen - schauen wirklich super aus, das letzte gefällt mir ganz besonders. Wunderbar detailliert und frisch.

    Ist das alles bei Offenblende?

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", simple.joy :


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •