Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Duell der Macro-Giganten

Baum-Darstellung

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.725
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.208
    Erhielt 13.616 Danke für 2.321 Beiträge

    Standard Duell der Macro-Giganten

    Hallo zusammen,


    ich versuche mich im Duell zweier herausragender Makroobjektive im Brennweitenbereich um die 100mm den
    Qualitäten der beiden Kandidaten langsam zu nähern.

    Über Kommentare und/oder Ergänzungen Eurerseits wäre ich natürlich dankbar.


    Lösen wir das Geheimnis: Ich habe das Leica Apo Macro Elmarit 2,8/100mm gegen das Voigtländer Apo
    Lanthar 2,5/110mm
    antreten lassen.


    Hier sind die beiden, ich habe beim Elmarit den Adapter drangelassen, damit hier auch ein reeller Vergleich der
    Grösse erfolgen kann. Der Test wurde an der Sony A7R II durchgeführt. Das Lanthar hat einen nativen Sony-E
    Anschluß mit Kontakten, das Elmarit habe ich auf Nikon F umgebaut und mit einem Novoflex Adapter versehen.


    Fokus auf Unendlich:

    Name:  DSC00697.JPG
Hits: 604
Größe:  216,6 KB


    Fokus auf den Maßstab 1:2 (das Lanthar ginge eigentlich bis 1:1, das Elmarit aber nicht):

    Name:  DSC00698.JPG
Hits: 562
Größe:  246,5 KB


    Das Lanthar ähnelt im Unendlichfokus eher einer kleinen Handgranate, das Elmarit ist eine, wie finde, überaus
    elegante Erscheinung.


    Die Daten:

    Elmarit:

    760g schwer
    60mm Filtergewinde
    Fokussierbar bis 1:2
    8 Linsen in 6 Gruppen mit ED Gläsern und floating elements. Wobei das eigentlich ein kleiner "Schwindel" ist, da
    sich die ersten 6 Linsen als Block nach vorne bewegen, die beiden hinteren Linsen bleiben einfach stehen.


    Lanthar:

    771g schwer
    58mm Filtergewinde
    Fokussierbar bis 1:1
    14 Linsen in 12 Gruppen, davon 8 Linsen aus Sonderglas und floating elements. Hier werkelt ein komplexes System,
    welches beim Fokussieren 3 Linsengruppen zueinander bewegt.


    Rein von Daten scheint schon mal alles klar. Das Lanthar ist weitaus komplexer und aufwändiger konstruiert und
    wesentlich moderner (Leica: 1987, Voigtländer erst ein paar Jahre alt und noch in Produktion).


    Kommen wir aber erst mal zur Haptik: beide lassen sich seiden weich fokussieren, mit genau dem richtigen Wider-
    stand. Das Elmarit braucht 2 volle Umdrehungen um von Unendlich auf 1:2 zu kommen, das Lanthar etwas mehr
    als 1 Umdrehung um auf 1:1 zu kommen. Das Elmarit läßt sich also gerade im Unendlichbereich wesentlich
    präziser fokussieren.


    Beide besitzen Skalierungen, welche gefräst und mit Farbe gefüllt sind. Ich finde das Elmarit informativer und
    besser ablesbar. Auch hat es einen gummierten Einstellring, gegenüber dem Lanthar, welches denselben aus
    Metall hat. Somit ist speziell im Winter das Elmarit wesentlich angenehmer zu bedienen. Außerdem ist der Blenden-
    ring beim Lanthar aufgrund dessen Anordnung schlicht eine Katastrophe.


    Elmarit:

    Name:  DSC00706.JPG
Hits: 556
Größe:  269,2 KB


    Lanthar:

    Name:  DSC00707.JPG
Hits: 567
Größe:  211,7 KB


    Von der Vergütung sind beide Kandidaten untadelig, das Lanthar hat mehr Blendenlamellen, dafür ist beim Elmarit
    die Frontlinse weit versenkt und mit der integrierten Geli ist es auch besser gegen Streulicht geschützt.


    Elmarit:

    Name:  DSC00708.JPG
Hits: 571
Größe:  144,2 KB


    Lanthar:

    Name:  DSC00709.JPG
Hits: 561
Größe:  105,2 KB

    Name:  DSC00710.JPG
Hits: 566
Größe:  154,7 KB


    Ich habe für die folgenden Beiträge Bildbeispiele für das Vorhandensein von Farbfehlern - CA`s - gesammelt, um
    zu sehen, ob die beiden den APO-Tag zurecht haben.


    Fortsetzung folgt...


    LG, Christian

  2. 8 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


Ähnliche Themen

  1. Leica Macro Elmarit R 2.8/60mm vs. Olympus Macro 3.5/50mm
    Von RetinaReflex im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.2020, 12:47
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.03.2016, 15:42
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.06.2015, 21:25
  4. maunelles Zoom Duell 35-70mm
    Von karhar im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 15:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •