Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: MD Rokkor 85mm f2,0

  1. #11
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.671
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    11.970
    Erhielt 13.277 Danke für 2.273 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich muß direkt mal prüfen, ob mein Jupiter-9 auch so extrem weich ist. Ich muß gestehen, dass ich es bis jetzt noch
    nicht an der Sony A7 hatte. Es steht einfach zu weit hinten im Schrank...

    LG, Christian

  2. #12
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.246
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.014
    Erhielt 16.115 Danke für 2.676 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von jock-l Beitrag anzeigen
    Ach herrje, im Nachhinein und aufgrund Deines Einwandes sehe ich das Problem- an die Software hier hatte ich nicht gedacht...

    Der Rhythmus der Fotostrecken ist immer derselbe- Rokkor mit Lensturbo (F2 und f2,8), anschl. Rokkor auf mechan. Adapter (f2 und f2,8), Jupiter (f2 und f2,8) sowie Summicron (f2 und f2,8).

    Edit: Diese Software ist was für Schweinehirten, die haben Zeit sich mit der Software auseinanderzusetzen, das ist ja... Mittelalter ! Furchtbar, wie man da alles anlegen muß...


    So, über eine Stunde (ich wollte ins Bett gehen !!!) habe ich gebraucht diese Software zu verstehen/zu überreden/anzupassen ... wenn jetzt etwas durcheinander geriet, dann immerhalb der Motivreihen, aber mit bester Absicht einmal kontrolliert und gespeichert. Sowas mache ich die nächste Zeit nicht nochmal, versprochen, da verstehe ich warum "NMZ" und Co. überlaufen... gut man findet nix mehr, aber man hat auch kaum Streß.

    Das kann es aber auch nicht sein, oder ? Egal, ich muß ins Bett, ich hoffe ihr findet euch zurecht
    (Sonst will ich auf Arbeit proprietäre Software wie Outlook und Co. erschießen, heute ist/war es diese sperrige Software )

    Vielen Dank, dass du dir die zusätzliche Arbeit gemacht hast,
    so ist das Ganze viel übersichtlicher.

    Und natürlich auch ein Dankeschön für das aufwendige Anfertigen der Vergleichsbilder -
    hinter so einem Beitrag steht immer eine Menge Arbeit, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

    Deine Bilder zeigen die Unterschiede der Objektive sehr schön auf -
    und ich bin eigentlich überrascht, wie gut das auch bei mir vorhandene Jupiter (die anderen kenne ich nicht aus eigener Erfahrung) bei f2.8 abschneidet -
    denn es hat halt den Vorteil, dass es durch die kreisrunde Blende beim Abblenden eben keine "Ecken" im Hintergrund erzeugt.
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  3. #13
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.629
    Danke abgeben
    2.830
    Erhielt 2.626 Danke für 551 Beiträge

    Standard

    @jock-l: vielen Dank für die Extra Arbeit. Ich freue mich schon auf Deine Ergebnisse. Für das Minotla 85mm/2 interessiere ich mich schon lange.

    Ich finde für Software gilt: "Sie ist sehr leicht richtig zu bedienen und Fehlbedienung ist schwierig". Die dem DCC zugrunde liegende Software ist leider nicht immer so gestickt. Aus Erfahrung kann ich auch sagen, die Definition von "leicht" unterscheidet sich teilweise diametral zwischen dem typischen Anwender und dem Entwickler :(

    Ein kleiner Tipp dazu noch: Wenn du beim Einfügen der Bilder gleich die Schaltfläche "Grafik einfügen" verwendest und nicht die Schaltfläche "Anhänge" wird das Bild automatisch in den Text eingefügt und du musst nicht zusätzlich in den Anhänge Dialog:

    Name:  BildEinfügen.png
Hits: 228
Größe:  21,6 KB

    Nochmals vielen Dank für Deine Arbeit und die Vorstellung!

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", ropmann :


  5. #14
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Ach, ich hoffe nur daß Niemand weiße Haare bekommt- ich habe meine Wege heute noch geschafft; dieses Ordnen, das war tatsächlich so daß ich diese Funktion "Einfügen in Text" erstmalig nutzen mußte, Unruhe kam auf weil ich durch die fortgeschrittene Zeit von "Erstellen" bis "Ändern" eine zeitliche Falle zuschnappen sah (woanders kommt man nach 15 Minuten oder nach 1 h nicht mehr zur Änderung...). Am Ende hat es geklappt... und ist besser zu lesen für spätere Mitlesende- das ist wichtiger als flüchtiger Frust

    Also weiter mit dem Rokkor
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", jock-l :


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.01.2018, 18:20
  2. Canon FL 1,8/85mm verglichen mit Canon FD 1,8/85mm
    Von Schaumburger im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 10:05
  3. Umbau Minolta MC Rokkor 1.7/85mm
    Von hinnerker im Forum Minolta > Canon EF Umbauten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 14:32
  4. Umbau Minolta MC Rokkor 1.7/85mm
    Von hinnerker im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 14:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •